Tipps zum Lackieren von Polyurethanschaum

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 21 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Kann 2024
Anonim
Lackieren mit der Pistole - Profitipps
Video: Lackieren mit der Pistole - Profitipps

Inhalt

Polyurethanschaum wird häufig als Modelliermaterial von Hobbyisten und Hobbyisten in Kriegsspielen sowie in einer Vielzahl anderer Anwendungen wie Möbeln und Isolierkissen verwendet. Der Polyurethanschaum sollte nur dann sprühlackiert werden, wenn es sich um einen geschlossenzelligen Typ handelt. Offenzellige Polyurethanschäume neigen dazu zu schmelzen, wenn sie Aerosolen ausgesetzt werden.

Vorbereitung

Achten Sie sehr sorgfältig auf Unregelmäßigkeiten in der Polyurethanoberfläche. Dazu gehören kleine Löcher in den Lufteinschlüssen und besonders kleine Mengen Polyurethan. Es ist möglich, diese Probleme zu beheben, nachdem der Schaum gestrichen wurde, aber dies bedeutet wahrscheinlich, dass der Schaum neu gestrichen werden muss. Schneiden Sie alle Reste vorsichtig mit einem handgefertigten Messer ab und schleifen Sie sie, bis sie glatt und homogen sind. Durch Luftblasen hinterlassene Löcher können mit etwas ähnlichem wie Spackle gefüllt werden, jedoch für den allgemeinen Gebrauch.


Versiegelung und Vorbereitung

Es gibt zwei Arten von Polyurethanschaum: offenzellige und geschlossenzellige. Offenzelliger Schaum ist weicher, weil das Material porös ist und Luft eindringen lässt. geschlossenzelliger Schaum ist porenfrei und wesentlich widerstandsfähiger. Sie müssen offenzellige Schäume versiegeln, bevor Sie sie streichen. Dazu mischen Sie Weißleim und Wasser und streichen es über den Schaum. Reinigen Sie die Bürste nach Gebrauch gründlich. Geschlossenzellige Schäume können ohne Versiegelung lackiert werden. Tragen Sie eine Grundierung auf Acetonbasis direkt auf den Schaum auf.

Malerei

Warten Sie, bis die Grundierung vollständig getrocknet ist, bevor Sie mit dem Lackieren beginnen. Sie können fast jede Art von Polyurethanfarbe verwenden, einschließlich Acrylfarben, Öl- und auch Sprühfarbe. Tragen Sie eine Grundierung auf und lassen Sie sie trocknen. Tragen Sie dann eine zweite und - falls erforderlich - eine dritte Schicht auf, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Mehrere dünne Schichten sind besser als eine sehr dicke Schicht. Dies hilft, Details zu bewahren. Malen Sie zuerst die unteren Bereiche des Schaums; Es ist für den Pinsel einfacher, einen hohen Bereich zu erreichen und einen niedrigen Bereich nicht mehr zu malen als umgekehrt. Das letzte Streichen der erhabenen Bereiche hilft, die Fehler zu vertuschen.


Waschen

Das Auftragen einer oder mehrerer Waschungen kann dazu beitragen, die Details des Schaums hervorzuheben. Waschen Sie die Farbe mit Wasser. Die Proportionen hängen von der Farbe der verwendeten Farbe ab. Sie können hellere Waschungen mit weniger Wasser durchführen als dunklere - die schwarze Wäsche kann hauptsächlich aus Wasser bestehen, indem nur ein paar Tropfen schwarze Farbe hinzugefügt werden. Das Waschen mit schwarzer Farbe im Endstadium kann zu einem düsteren Effekt führen.