Inhalt
- Verdünnen Sie immer flüssiges Indigo, bevor Sie es der Wäsche hinzufügen
- So entfernen Sie überschüssiges Indigo
- Verwenden Sie niemals Bleichmittel zusammen mit Indigo
- Verwenden Sie keine Spender, um Indigo zu entsorgen
Durch das Waschen mit Indigo werden weiße Kleidung und Materialien noch weißer. Die resultierenden Kleidungsstücke werden nicht blau; stattdessen sehen sie weißer aus als zuvor. Der Grund dafür ist eine optische Täuschung. Das hellere Weiß ist bläulich, während das Blau die weiße Farbe verstärkt. Wenn die Kleidung verblasst oder gelblich wird, sieht Indigo sie wieder weiß aus. Obwohl dies ein sehr einfacher häuslicher Prozess ist, gibt es einige Tipps, die die Verwendung von Indigo erleichtern.
Verdünnen Sie immer flüssiges Indigo, bevor Sie es der Wäsche hinzufügen
Gießen Sie niemals flüssiges Indigo direkt auf die Kleidung, da dies verhindert, dass sie richtig verdünnt wird. Wenn die Flüssigkeit nicht verdünnt wird, kann sie die Kleidung verschmutzen. Verdünnen Sie Indigo gemäß den Anweisungen auf der Verpackung, bevor Sie es in die Wäsche geben, um Flecken zu vermeiden.
So entfernen Sie überschüssiges Indigo
Befolgen Sie immer die Anweisungen auf der Verpackung, wenn Sie irgendeine Art von Färbung verwenden, einschließlich Indigo. Es passieren jedoch Fehler. Wenn Sie der Wäsche zu viel Indigo hinzufügen, wird Ihre Kleidung möglicherweise blau statt weiß. Um dies zu korrigieren, machen Sie eine Lösung mit einer halben Tasse Ammoniak und einem Liter kaltem Wasser.Gießen Sie die Lösung in einen 20-Liter-Eimer mit einem Deckel auf Ihrer Kleidung. Verschließen Sie den Eimer schnell und lassen Sie das Ammoniak und seine Dämpfe das Indigo entfernen. Ziehen Sie nach 24 Stunden Ihre Kleidung aus und waschen Sie sie mit einem Reinigungsmittel.
Verwenden Sie niemals Bleichmittel zusammen mit Indigo
Ein Bleichmittel wird üblicherweise zum Waschen verwendet, kann jedoch die Arbeit von Indigo ruinieren. Verwenden Sie niemals Bleichmittel mit flüssigem Indigo. Manchmal versuchen Menschen, nachdem sie zu viel Indigo verwendet haben, Bleichmittel zu verwenden, um es zu entfernen. Dies ist ein Fehler, da es Indigo nur dauerhafter besiedelt. Befolgen Sie in diesem Fall den in Schritt 2 beschriebenen Vorgang und erhöhen Sie die Ammoniakmenge auf eine Tasse pro Liter kaltes Wasser. Möglicherweise müssen Sie den Vorgang zwei- oder dreimal wiederholen.
Verwenden Sie keine Spender, um Indigo zu entsorgen
Es gibt Geräte auf dem Markt, mit denen der Weichspüler während des Waschens allmählich über die Kleidung gegossen werden kann. Es sind normalerweise kleine Kugeln, die mit Flüssigkeit gefüllt sind, die beim Schütteln der Wäsche freigesetzt wird. Sie sind praktisch, sollten jedoch niemals mit Indigo verwendet werden, da sie die Flüssigkeit in unregelmäßigen Abständen freisetzen, die möglicherweise keine ausreichende Verdünnung ermöglichen, ohne die Flecken auftreten können. Verwenden Sie niemals Indigo in den Waschmaschinen, um dies zu vermeiden. Indigo nur gemäß den Anweisungen in der Packung richtig verdünnen.