Die Diät nach Nierenentfernung

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 22 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Die Diät nach Nierenentfernung - Gesundheit
Die Diät nach Nierenentfernung - Gesundheit

Inhalt

Ärzte empfehlen eine Nephrektomie (Entfernung einer der beiden Nieren aus dem Körper) für einen Patienten mit Nierenerkrankungen oder eine Person, die bereit ist, einem anderen Patienten eine Niere zu spenden. Eine Person kann ein normales Leben mit einer gesunden Niere führen. Wenn die verbleibende Niere ihre volle Funktion beibehält, kann der Arzt nach der Erholungsphase nach der Operation einige diätetische Einschränkungen empfehlen. Andernfalls ernährt sich der Patient gesund, um die verbleibende Funktion in der einzelnen Niere zu erhalten.

Während der Genesung im Krankenhaus

Wenn Sie eine Nephrektomie haben, wird das medizinische Team in den ersten ein oder zwei Tagen Nährstoffe und Flüssigkeiten durch eine Infusion liefern. Das Verdauungssystem braucht Zeit, um sich nach einer größeren Operation zu erholen. Sie können einen Katheter für einige Stunden in Ihren Körper einführen lassen, um Ihre Blase zu entleeren. Einige Patienten tolerieren es, innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation kleine Mengen Flüssigkeit zu trinken oder an Eiswürfeln zu saugen.

Innerhalb weniger Tage beginnt der Patient, dem eine Niere entfernt wurde, eine flüssige Diät, die dem Verdauungssystem hilft, zu seiner normalen Funktion zurückzukehren. Informieren Sie das medizinische Team über Verstopfung während dieser Zeit. Es ist wichtig, den normalen Stuhlgang aufrechtzuerhalten, während Sie sich von einer Nephrektomie erholen, damit der Arzt möglicherweise ein Abführmittel verschreibt. Trinken Sie viel Wasser, um Erkältungen vorzubeugen.


Wenn Ihr Verdauungssystem innerhalb weniger Tage wieder normal funktioniert, können Sie normale Lebensmittel zu sich nehmen. Fangen Sie ruhig an, einfache und angenehme Lebensmittel zu essen. Vermeiden Sie frittierte oder scharfe Speisen. Der Stress und die Angst vor einer Operation oder die Wiederherstellung von Belastungen des Verdauungssystems erfordern eine leichte Ernährung.

Zuhause

Wenn Sie bereit sind, aus dem Krankenhaus entlassen zu werden, informiert Sie der Arzt, wenn Sie eine spezielle Diät einhalten müssen. Im Allgemeinen sollten alle Patienten nach einer Nephrektomie viel Flüssigkeit trinken. Dadurch kann die verbleibende Niere die Flüssigkeit durch den Körper bewegen.

Patienten mit einer gesunden verbleibenden Niere können zu einer normalen Ernährung zurückkehren. Im Allgemeinen ist eine natriumarme Diät gut für den gesamten Körper, einschließlich der Nieren. In diesem Fall wird sie von einem Arzt für einen Patienten mit nur einer Niere empfohlen. Wählen Sie frisches Obst und Gemüse, vermeiden Sie verarbeitete und verpackte Lebensmittel und überprüfen Sie die Etiketten, um Natrium zu vermeiden. Bevorzugen Sie scharfe Speisen wie Knoblauch, Kräuter, Zitronensaft und Pfeffer anstelle von Salz und Sojasauce. Vermeiden Sie Alkohol und hören Sie mit dem Rauchen auf, um den Heilungsprozess des Körpers zu unterstützen.


Wenn Sie nach der Nierenentfernung an einer anhaltenden Nierenerkrankung oder einer verminderten Nierenfunktion leiden, kann Ihr Arzt eine spezielle Diät für die Nierengesundheit verschreiben. Eine Diät gegen chronische Nierenerkrankungen reduziert Natrium, Kalium, Eiweiß und Flüssigkeiten. Vermeiden Sie Salzersatzstoffe, von denen viele Kalium enthalten, und bevorzugen Sie Kräutermischungen. Da viele Lebensmittel reich an Kalzium sind, wie z. B. Milchprodukte, sind sie auch reich an Kalium und Phosphor. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um den Verlust von Kalzium aus den Knochen zu verhindern. Essen Sie mehr Gemüse, Fette und Zucker, um Gewichtsverlust zu vermeiden, und befolgen Sie die Ernährungsrichtlinien, um sicherzustellen, dass Ihr Körper eine angemessene Ernährung erhält und ein gesundes Gewicht beibehält.