Inhalt
Wenn Sie eine Verbindung zum Internet herstellen, empfängt Ihr Computer nicht nur Informationen, sondern sendet sie auch an einen Server. Bei den meisten Websites werden nur grundlegende Informationen zu Ihrer Verbindung, Ihrem Browser, Ihrem Betriebssystem usw. gesendet. Für Websites, auf denen Sie sich anmelden und mit denen Sie interagieren können, können Informationen wie Forenbeiträge, Anmeldekennwörter oder E-Mails gesendet werden. Die Übertragung von Informationen zwischen zwei Netzwerkgeräten kann entweder als Halbduplex oder Vollduplex beschrieben werden, wobei jede Technologie ihre spezifischen Nuancen aufweist, die den Verkehr im Netzwerk beeinflussen können.
Halbduplex
In einem Netzwerk müssen Informationen in beide Richtungen übertragen werden. Das Wort "halb" in "halb duplex" bedeutet, dass Informationen in einem definierten Zeitintervall nur in eine Richtung gehen können. Eine gute Möglichkeit, dies zu visualisieren, besteht darin, sich ein Walkie-Talkie oder ein CB-Radio vorzustellen, bei dem Sie nur durch Drücken der Taste hören oder sprechen können. Es ist nicht möglich, beide gleichzeitig auszuführen. In einem Netzwerk bedeutet dies, dass Informationen weiterhin empfangen oder gesendet werden können, jedoch nicht gleichzeitig.
Vollduplex
"Vollduplex" kann sich nur auf "Duplex" beziehen, aber "Vollduplex" ist immer noch der am häufigsten verwendete Begriff. Im Gegensatz zu Halbduplex ermöglicht Vollduplex gleichzeitigen bidirektionalen Verkehr. Die meisten modernen Telefone funktionieren auf diese Weise, sodass Sie beim Hören sprechen können. Dies hat den Vorteil, dass Informationen kontinuierlich in beide Richtungen fließen können - was bedeutet, dass Datenpakete nie auf den Versand warten müssen.
Alte Hardware
Da Vollduplexverbindungen in Netzwerken viel vorteilhafter sind, sind die meisten aktuellen Ethernet-Geräte und -Kabel Vollduplex. Wenn Ihr Unternehmen noch über ältere Netzwerkhardware verfügt, ist diese möglicherweise nur mit Halbduplex kompatibel. Um den Informationsverkehr in diesem Netzwerktyp zu erleichtern, können Sie Switches verwenden, die eine sogenannte Datenkollision in Halbduplex-Netzen vermeiden.
Vorteile eines Netzwerk-Upgrades
Wenn Ihr Netzwerk immer noch Halbduplex ist, möchten Sie möglicherweise auf Vollduplex aktualisieren. Um zwei Netzwerkgeräte zu verbinden, die eine Vollduplexverbindung unterstützen, können Sie sie einfach mit einem Ethernet-Kabel verbinden. Zu Hause ist es möglich, die Internetleistung zu verbessern, wenn Sie Ihren Computer direkt an den Router anschließen, anstatt Daten über einen Switch zu übertragen. In einer größeren Unternehmensumgebung kann der lokale und Internetverkehr schneller übertragen werden, häufig mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1 Gbit / s. Sie können auch die Anzahl der benötigten Geräte reduzieren, da für Ethernet-Kabel keine Switches erforderlich sind.