Inhalt
- Der Fortschritt der Wissenschaft
- Die Generalkonferenz der Gewichte und Maße
- Wasser, ml und g
- Die Dinge ändern sich
- Das Ende der Geschichte
Das Gramm ist eine Masseeinheit. Alle Objekte haben Masse (obwohl es einige "Entitäten" ohne Masse gibt), das heißt, alle Objekte können durch die Anzahl g gekennzeichnet werden, die sie enthalten. Inzwischen ist ml ein Volumen - der Raum, den ein Objekt einnimmt - und alle Objekte können durch die Anzahl der ml, die sie belegen, charakterisiert werden. Normalerweise gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen Masse und Volumen, aber ml Wasser und g wurden durch die Kräfte der Geschichte zusammengebracht.
Ml, g und Wasser - durch historische Umstände zusammengebracht (Hemera Technologies / Photos.com / Getty Images)
Der Fortschritt der Wissenschaft
Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert hat sich der wissenschaftliche Prozess verändert. Die Wissenschaft war ein Streben nach leerem Wohlbefinden, aber sie wurde zunehmend institutionalisiert - Universitäten und Unternehmen schufen Berufe, in denen die Menschen ihren Lebensunterhalt bestreiten konnten, indem sie die Grenzen des Wissens überschreiten. Darüber hinaus ist die Wissenschaft zunehmend zu einer internationalen Aufgabe geworden - Wissenschaftler in einem Land haben versucht, die Ergebnisse von Wissenschaftlern aus anderen Ländern zu überprüfen und zu erweitern. Es gab jedoch ein Hindernis: Wissenschaftler an verschiedenen Standorten verwendeten unterschiedliche Einheiten für ihre Messungen. Es war schwierig, die Ergebnisse zu vergleichen, ohne die Messungen direkt vergleichen zu können.
Internationale wissenschaftliche Treffen verbessern die Zusammenarbeit und ermöglichen es Wissenschaftlern, Standards zu setzen (Photos.com/Photos.com/Getty Images)
Die Generalkonferenz der Gewichte und Maße
Die Wissenschaftler erkannten dieses Problem des Messens und gründeten 1889 die "General Conference of Potions and Mesures" (CGPM) - die Generalkonferenz der Gewichte und Maße -, um den wissenschaftlichen Maßeinheiten Konsistenz zu verleihen. Bei der ersten Konferenz wurden "Prototypen" definiert, bei denen es sich um physische Gegenstände in einem Tresorraum in Frankreich handelte, auf die alle anderen Maßnahmen bezogen wurden. Beispielsweise wurde kg als die Masse eines bestimmten mit Iridium gemischten Platinblocks definiert.
Wasser, ml und g
Nach dem ersten Treffen der GFCM gab es noch Arbeit zu tun (tatsächlich ist noch ein internationales Normungsgremium aktiv, das an Gewichten und Maßen arbeitet), und als sie sich 1901 zum dritten Mal trafen, . Insbesondere wurde der Liter definiert als "das Volumen, das von einer Masse von 1 kg reinem Wasser bei maximaler Dichte und normalem Atmosphärendruck eingenommen wird". Ein ml ist ein Tausendstel Liter und ein Gramm ist ein Tausendstel kg. Die Definition lautete also so, als würde man sagen, dass 1 ml das Volumen ist, das bei 4 ° C von einem Gramm Wasser eingenommen wird. Das heißt, ein ml Wasser hat eine Masse von 1 g.
Der Liter wurde zuerst als Volumen von 1 kg Wasser definiert (Polka Dot Images / Polka Dot / Getty Images)
Die Dinge ändern sich
Je genauer die Messungen wurden, desto problematischer wurde diese Definition. Die Inkonsistenz der Wasserdichte wurde größer als die Genauigkeit der Messung. Das heißt, zwei Wissenschaftler, die ein identisches Experiment durchgeführt haben, können durchaus unterschiedliche Messungen durchführen. Auf dem 12. Treffen der GFCM wurde 1964 der Liter neu definiert. Sie wurde jetzt in Metern oder genauer in Zentimeter ausgedrückt. Ein Kubikmeter entspricht 1000 Kubikzentimeter, die neue Definition von Litern. Dann ist ein ml genau ein Kubikzentimeter und ist nicht mehr mit dem Wasserkörper verbunden.
Das Ende der Geschichte
Während 63 Jahren hatte 1 ml Wasser eine Masse von 1 g. Man könnte fast sagen, dass 1 ml 1 g war. Mit der Entscheidung von 1964 war dies nicht mehr der Fall. Ein ml Wasser bei 4 ° C und einem Atmosphärendruck von 760 mmHg hatte früher eine Masse von 1 g. Jetzt ein Kubikzentimeter - der neue ml Wasser, gemessen unter den gleichen Bedingungen, hat eine Masse von 0,9999972 g.
1 ml Wasser war früher genau 1 g, jetzt sind es 0,9999972 g (Gruppe für dynamische Grafiken / Gruppe für dynamische Grafiken / Getty Images)