Unterschied zwischen Lean Six Sigma und Six Sigma

Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
Anonim
Six Sigma In 9 Minutes | What Is Six Sigma? | Six Sigma Explained | Six Sigma Training | Simplilearn
Video: Six Sigma In 9 Minutes | What Is Six Sigma? | Six Sigma Explained | Six Sigma Training | Simplilearn

Inhalt

Six Sigma ist eine Geschäftsmethodik, die darauf abzielt, Variationen zu beseitigen. Auf diese Weise werden Fehler beseitigt, und jede Ware (ob Leiterplatte oder Autoteil) funktioniert einwandfrei, wie diejenige, die dem Herstellungsprozess vorausgegangen ist. Die Beseitigung von Variationen ist jedoch ein langwieriger und komplexer Vorgang. Das Lean Six Sigma-System verwendet schlanke Fertigungswerkzeuge, eine Abfallentsorgungspraxis und führt häufig zu schnelleren Ergebnissen.


Die Six Sigma-Methode zielt auf Variationen in jedem Prozess ab, um eine konsistente und nahtlose Bereitstellung zu erreichen (Geschäftsproduktionsdollarbild von Nicemonkey von Fotolia.com)

Elemente von Six Sigma

Die Six-Sigma-Methode umfasst einen fünfstufigen Prozess namens DMAIC: Definieren / Messen / Analysieren / Verbessern / Steuern. Projektplaner definieren eine Herausforderung, messen Variationen, analysieren Ergebnisse, verbessern den Prozess und steuern den Prozess, um Variationen zu vermeiden. Ziel ist es, maximal 3,4 Fehler pro Million Chancen zu erreichen. Dies ist ein "rigoroser und bewährter Problemlösungsansatz" und eine "datengesteuerte Methodik zur logischen und methodischen Verbesserung von Prozessen", so die Autoren des Six Sigma Leadership Handbook von Rath & Strong. Sigma von Rath und Strong). Auf diese Weise ist es lang - ein Projekt dieser Methode kann mehrere Monate dauern, um nachhaltige Verbesserungen zu erzielen. Schließlich hängt diese Methodik von gut ausgebildeten und zertifizierten Personen ab, die als Black Belts, Green Belts usw. bezeichnet werden.


Lean Six Sigma

Lean Six Sigma ist eine Methode, die auf dem Toyota-Produktionssystem (engl. TPS) basiert und hauptsächlich auf die Beseitigung von Abfällen abzielt. Dieses System erkennt die sieben Formen von Abfall oder "Stummschaltung" (japanische Bezeichnung für Abfall). Mängel sind eine Form von Abfall; Die anderen sind Überproduktion, unnötige Verarbeitung, Bewegung, Transport, Inventarisierung und Halten.

Unterschiede

Lean Six Sigma-Führungskräfte erhalten normalerweise Schulungen und Zertifizierungen von anerkannten Zentren wie dem Lean Enterprise Institute und dem Lean Learning Center. Bei diesem Prozess müssen jedoch Mitarbeiter auf allen Ebenen einen Prozess verbessern. Die Theorie besagt, dass ein Maschinenbediener die geeignetste Person ist, um den Abfall um die Maschine herum zu identifizieren. Die Mitarbeiter beteiligen sich an Kaizens (einer Art Qualitätszirkel), um den gesamten Abfall während des Lieferprozesses an die Kunden zu beseitigen. Es bleibt nur noch Arbeit, die rentabel und sinnvoll ist. In der Regel dürfen Mitarbeiter selbst den Verbesserungsbedarf erkennen und diese sofort vornehmen.


Six Sigma ist auch viel mehr datengetrieben als Lean Six Sigma (und Lean). Wieder besteht ein Six-Sigma-Level aus 3,4 Defekten pro Million; Ein Five-Sigma-Level zielt auf 233 Fehler pro Million ab und so weiter. Wie von Michael L. George beschrieben, erfordert jede Six Sigma-Verbesserung "eine Maßnahme, um die Fähigkeit eines Prozesses zu definieren". Dieses Vertrauen in die genaue Messung macht DMAIC zu einem langen Prozess. Für ein Projekt in diesem Prozess müssen möglicherweise Tausende von Messungen durchgeführt werden, bevor die Führungskräfte die Ergebnisse analysieren können. Lean Six Sigma ignoriert die Messung nicht dort, wo sie benötigt wird, aber sie basiert nicht vollständig darauf.

Lean Six Sigma und Lead Time

Der Autor Michael L. George warnt in seinem Buch "Lean Six Sigma: Kombination von Six Sigma-Qualität mit Lean Speed" (Lean Six Sigma: Kombination von Six Sigma-Qualität mit Lean Speed ​​Translation), dass Unternehmen die Probleme zuerst lösen müssen von Qualität, die den Kunden beeinflussen. Lieferverzögerungen gehören zu diesen Hauptproblemen, und im Gegensatz zu Lean Sies Sigma behandelt Six Sigma diese Probleme normalerweise nicht. Die Lieferung innerhalb der Frist weist auf Qualität und Interesse des Kunden hin.

Erfolgreich

George beschreibt, wie Unternehmen wie Caterpillar, GE, Honeywell und Northrop Grumman Lean Six Sigma zur nahezu sofortigen Prozessverbesserung implementiert haben. Er beschrieb einen Level-One-Zulieferer für die Ford Motor Company, der die Wartezeit bei der Herstellung von 14 auf 2 Tage verkürzte (wodurch im Vorfeld die Arbeit für jede Funktion 12 eingeleitet wurde) und die Gewinnspanne von 12 auf 19 erhöht wurde 6%.

Lean Six Sigma ist nicht auf die Fertigung beschränkt. Die Entwurfspraktiken für Lean Six Sigma (DLSS) identifizieren Fehler in der Gestaltung von Produkten oder Prozessen und beseitigen diese, bevor das Produkt oder die Dienstleistung den Kunden erreicht. Und Serviceorganisationen wie die Bank One, das Stanford Hospital und Starwood Hotels haben Lean Six Sigma ebenfalls implementiert, um eine einwandfreie Servicebereitstellung zu gewährleisten.