Inhalt
MP4, AVI und MPEG sind drei verschiedene digitale Videoformate. Alle drei Formate werden häufig in der einen oder anderen Medienform verwendet, sind jedoch nicht miteinander kompatibel. MPEG (eigentlich eine Version von MP4) wird am häufigsten verwendet, aber AVI gewinnt an Boden.
Typen
AVI oder "Audio Video Interleave" ist ein von Microsoft entwickeltes Format. MPEG ist der gebräuchliche Name für das Standardformat, das von der "Moving Picture Experts Group" erstellt wurde.
Unterschiede
AVI kann in den meisten Windows-basierten Anwendungen wie Windows Media Player abgespielt werden. MPEG funktioniert hauptsächlich mit QuickTime- und Apple-basierten Anwendungen und Video-Discs, während MP4 hauptsächlich mit den meisten persönlichen Mediaplayern wie iPod und PSP verwendet wird.
Identifizierung
MP4 ist eigentlich MPEG-4, eine Teilmenge des MPEG-Standards. Was allgemein als MPEG bezeichnet wird, ist MPEG-1 oder MPEG-2. Im Gegensatz dazu ist MPEG-3 jedoch kein MP3, das im MPEG-1-Format enthalten ist.
Bedeutung
MPEG-1 wird mit Compact Video Discs (VCD) verwendet, während MPEG-2 von höchster Qualität für DVDs verwendet wird.
Leistungen
Der größte Unterschied zwischen MP4 und anderen MPEG-Formaten besteht in der Möglichkeit, Untertitel, Bilder und andere Daten sowie digitales Video und Audio zu speichern.
Warnung
Einige persönliche Geräte werden möglicherweise als "MP4-Player" beworben, wobei der Begriff umgangssprachlich verwendet wird, sie spielen jedoch tatsächlich AMV-Dateien ab.