Unterschied zwischen A2- und A4-Edelstahlschrauben

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 24 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Kann 2024
Anonim
SWG Terrassenschrauben C1-A2-A4 | Die richtige Schraube für dein Projekt
Video: SWG Terrassenschrauben C1-A2-A4 | Die richtige Schraube für dein Projekt

Inhalt

Edelstahlschrauben DIN / ISO A2 und DIN / ISO A4 sind zwei Arten von Edelstahlbefestigungen, die in verschiedenen Größen erhältlich sind. A2-Schrauben werden auch als ASTM 304 oder 18-8 und A4 als "Marine" -Schrauben oder ASTM 316 bezeichnet. Aufgrund der nicht korrosiven Natur von Edelstahl werden beide Schrauben in so unterschiedlichen Anwendungen wie im Automobilsektor eingesetzt und Marine-, Architektur- und DIY-Renovierungsprojekte.

Metrische Bewertungen

Mehrere A2- und A4-Schrauben verwenden metrische Nennwerte. Der Schraubentyp und die metrische Bewertung sind normalerweise oben auf dem Kopf angegeben, z. B. "A2-70". Die Klasse stellt die Zugfestigkeit der Schraube geteilt durch 10 dar. Beispielsweise besteht eine "A2-70" -Schraube aus Edelstahl 304 und hat eine Zugfestigkeit von 700 N / mm². Die häufigste metrische Klasse unter A2-Schrauben ist A2-70 und A4-Schrauben sind A4-80.


Korrosionsbeständigkeit

Edelstahlschrauben der Klasse A2 bieten eine relativ gute Korrosionsbeständigkeit unter Bedingungen von Feuchtigkeit, Oxidation und organischen Säuren oder Lösungen von Salzen und alkalischen Substanzen. A4 wird jedoch als säurebeständiger Stahl bezeichnet, da er wesentlich korrosionsbeständiger ist als A2. A4 widersteht selbst stark korrosiven Inhaltsstoffen wie Seeluft und Industrieatmosphären, die voller oxidierender Säuren sind.

Verwenden

Edelstahlschrauben der Güteklasse A4 werden häufig in stark korrosiven Umgebungen eingesetzt, z. B. bei Außenanwendungen, unter marinen Bedingungen, bei der Textilherstellung, bei der chemischen Verarbeitung, bei der fotografischen Entwicklung, in Weinkellern, Kläranlagen, Pumpstationen, Zuckermühlen und Bergbauausrüstung. A2-Schrauben hingegen werden häufig in Gebäuden, Badezimmern, Küchen, Lebensmittel- und Krankenhausgeräten, Gartengeräten, Melkmaschinen, Brauereigeräten, Kraftfahrzeugen, großen Milchkühlern und Kühlgeräten verwendet unter anderem. A4-Schrauben sind korrosionsbeständiger, da sie mehr Chrom in ihrer Zusammensetzung haben. Laut volksbolts.com besteht der Nachteil des größeren Vorhandenseins dieses Elements darin, dass die Schraube zerbrechlicher und anfälliger für Risse ist. Aus diesem Grund ist die A2-Schraube, die bereits sehr korrosionsbeständig ist, in Automobilanwendungen häufiger als die A4.


Material

Obwohl beide Schrauben als Edelstahl betrachtet werden, ist ihre Zusammensetzung sehr unterschiedlich. Der Edelstahl von A2-Schrauben, auch als gewöhnlicher Edelstahl bekannt, weist im Allgemeinen zwischen 8 und 13% Nickel und 17 bis 20% Chrom auf. A4-Schrauben hingegen bestehen aus rostfreiem Stahl mit etwa 10 bis 14% Nickel, 16 bis 18,5% Chrom und enthalten noch 2 bis 3% Molybdän. Dieses letzte Element bietet eine höhere Beständigkeit gegen Chlorkorrosion und minimiert die metallische Verunreinigung, wodurch es für den medizinischen Gebrauch und in der Lebensmittelverarbeitung sehr gut geeignet ist.