Unterschied zwischen Zusammenfassung und Einleitung

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 28 September 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
Anonim
Eine Inhaltsangabe schreiben
Video: Eine Inhaltsangabe schreiben

Inhalt

Zusammenfassung und Einführung sind zwei Teile des Geschäftsplans eines Unternehmens. Eine Zusammenfassung ist der vollständige Geschäftsplan - der 20 bis 30 oder mehr Seiten umfassen kann - auf zwei oder drei Seiten. Die Einführung ist der erste Abschnitt des vollständigen Geschäftsplans und kann mehrere Seiten oder Absätze enthalten, je nachdem, wie schwierig es ist, zu erklären, was die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens sind und für welche Bedürfnisse die Kunden diese Produkte entwickelt haben.


Einführung und Zusammenfassung sind wesentliche Bestandteile des Geschäftsplans (Duncan Smith / FotoDisc / Getty Images)

Zweck

Die Zusammenfassung wird für Personen außerhalb des Unternehmens, wie etwa potenzielle Investoren oder Gläubiger, erstellt. Ihr Ziel ist es, die Zeit dieser Personen zu sparen, die sehr beschäftigt sind. Anstatt das gesamte Dokument des Plans zu studieren, muss der Investor diese extrem komprimierte Version, die die wichtigsten Aspekte des Unternehmens darstellt und nur eine hervorragende Investitionsmöglichkeit darstellt, verdauen. Die Einführung des Plans ist wie die ersten zehn Minuten eines Films, in dem Sie entdecken, worum es geht. Der Rest des Plans liefert die vollständige Geschichte.

Elemente

Die Zusammenfassung beginnt mit einer Mini-Einführung und folgt dann in Abschnitten, in denen die anderen Abschnitte des Plans kurz vorgestellt werden, einschließlich der Marktanforderungen, der aufregenden Lösung des Unternehmens, der Zielkunden, des Marketingplans und der Ziele Wettbewerbsvorteile, die wichtigsten Mitglieder des Managementteams und das erforderliche Kapital, und endet mit einer Tabelle oder einem Diagramm, in der die erwarteten Gewinne und Verluste in zusammenfassender Form dargestellt werden. In der Einführung wird das Geschäft erläutert, in dem das Unternehmen tätig ist, und es werden die Produkte oder Dienstleistungen beschrieben, die es anbietet, einschließlich Fotos oder Zeichnungen, sofern dies möglich ist. In der Einführung kann man auch besprechen, wie der Gründer die ursprüngliche Idee hatte, das Unternehmen zu gründen - das Grundbedürfnis des Kunden, das er identifizierte.


Kompositionsprozess

Die Einführung wird normalerweise zuerst geschrieben, da sie die grundlegendsten Informationen über das Unternehmen abdeckt und keine Recherchen oder finanziellen Prognosen erfordert. Es sollte auf eine ansprechende Art und Weise verfasst werden, die den Enthusiasmus des Unternehmers für seine Idee und die Gründe, warum er glaubt, dass seine Produkte oder Dienstleistungen seiner Meinung nach den Zielkunden zugute kommen, deutlich macht. Die Zusammenfassung wird als letzter geschrieben, nachdem der vollständige Plan einschließlich der Finanzprognosen abgeschlossen ist. Der Lebenslauf-Schreibstil konzentriert sich auf die Kürze und bietet einige Highlights und nicht viele Details. Geben Sie die maximale Anzahl der wichtigsten Punkte an, wobei Sie so wenig wie möglich verwenden. Weitere Informationen und Antworten zu möglichen Fragen finden Sie im gesamten Geschäftsplan.

Was ist zu beachten?

Ein Schreiben mit mangelnder Klarheit verringert die Wirksamkeit einer Zusammenfassung und einer Einführung. Gehen Sie nicht davon aus, dass der Leser dasselbe Wissen wie Sie hat und Sie sofort sehen werden, dass die Produkte Ihres Unternehmens ein enormes potenzielles Marktpotenzial haben. Bitten Sie erfahrene Geschäftsleute im Falle einer Zusammenfassung und Einführung - und des gesamten Geschäftsplans -, diese zu lesen und Feedback zu unvollständigen Konzepten zu geben. Insbesondere die Zusammenfassung muss genau abgestimmt und ziemlich überzeugend sein, damit potenzielle Anleger den gesamten Plan lesen oder einen Termin mit Ihnen vereinbaren möchten.