Die analytischen Unterschiede zwischen Isopropanol und Ethanol

Autor: Robert White
Erstelldatum: 25 August 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
Anonim
2.4 Vergleich von Methanol und Ethanol : Chemieunterricht Realschule (10. Klasse)
Video: 2.4 Vergleich von Methanol und Ethanol : Chemieunterricht Realschule (10. Klasse)

Inhalt

Isopropanol und Ethanol sind beide Alkohole, jedoch mit unterschiedlichen chemischen Strukturen. Isopropanol ist auch als Isopropylalkohol (IPA) bekannt, während Ethanol Ethylalkohol (EtOH) ist. Da die in diesen Molekülen enthaltenen Atomtypen gleich sind, haben sie einige ähnliche Eigenschaften, aber aufgrund von Strukturunterschieden haben sie unterschiedliche Verwendungszwecke.

Chemische Struktur

Das Isopropanolmolekül ist etwas größer als das von Ethanol. Das von Isopropanol ist C3H8O, während das von Ethanol C2H6O ist. Dies bedeutet, dass obwohl beide die gleichen Arten von Atomen haben, Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff, ihre Eigenschaften aufgrund der Variation in der Anzahl der Atome unterschiedlich sind.

Verwendet

Beide Alkohole haben antiseptische Eigenschaften.Obwohl beide zur Behandlung von Verletzungen eingesetzt werden, ist Isopropanol als Antiseptikum zur Reinigung der Haut wirksamer. Nach Angaben der North American Food and Drug Administration (FDA) sind Ethanol mit Konzentrationen zwischen 60 und 95% und Isopropanol von 70 bis 91% sicher und wirksam für die Reinigung der Haut bei Operationen und für das Waschen von Gesundheitsmitteln deine Hände. Isopropanol wird auch häufig als Lösungsmittel in verschiedenen Anwendungen wie Beschichtungen und Farbstoffen, Reinigungs- und Trocknungsmitteln sowie in pharmazeutischen und kosmetischen Produkten verwendet. Obwohl Isopropanol nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist, kann Ethanol rein konsumiert werden. Durch Fermentation hergestelltes Ethanol wird beispielsweise zur Herstellung von Whisky, Bier und Wein verwendet. Es wird auch rein als Autokraftstoff verwendet. Für den menschlichen Verzehr werden normalerweise 40% Alkohol mit 60% Wasser gemischt. Wenn es andererseits als Brennstoff verwendet wird, wird es destilliert, um seine Reinheit sicherzustellen. Es wird auch als Biokraftstoff in Heizungs- und Beleuchtungssystemen verwendet.


Auswirkungen

Beide haben negative Auswirkungen auf den Körper, wenn sie in hohen Dosen eingenommen werden, aber Isopropanol ist fast doppelt so giftig wie Ethanol. Die Symptome einer Isopropanolaufnahme treten innerhalb von 30 Minuten schnell auf. Sie umfassen Erbrechen, Kopfschmerzen, Durchfall und mangelnde Koordination und können sogar zum Tod führen, wenn sie in großen Mengen eingenommen werden. Die Wirkung von Ethanol tritt wenige Stunden nach der Einnahme auf. Es ist weniger üblich, dass sein Verzehr zum Koma oder zum Tod führt als der von Isopropanol.

Denaturierter Alkohol und topischer Alkohol

Denaturierter Alkohol ist eine Form von Ethanol. Da reines Ethanol konsumiert werden kann, werden denaturierten Alkoholen giftige und unangenehme Substanzen zugesetzt, was ihn für den Konsum ungeeignet macht. Üblicherweise zugesetzte Substanzen umfassen Methanol, Isopropanol oder Benzin. Topischer Alkohol ist eine Form von Isopropanol. Es ist normalerweise eine Isopropanollösung mit 70% Wasser. Manchmal wird zu diesem Zweck eine Mischung aus Isopropanol und Ethanol verwendet.