Unterschiede zwischen der amerikanischen Revolution und der französischen Revolution

Autor: Robert White
Erstelldatum: 27 August 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
Anonim
Unterschiede zwischen der amerikanischen Revolution und der französischen Revolution - Wissenschaft
Unterschiede zwischen der amerikanischen Revolution und der französischen Revolution - Wissenschaft

Inhalt

Die amerikanische Revolution (1775-1783) und die französische Revolution (1789-1799) hatten viele Ähnlichkeiten. Beide waren motiviert von dem Wunsch, eine Verfassung zu schaffen, die unveräußerliche Menschenrechte proklamierte und aufgrund unfairer Steuern begann. Eine vergleichbare Anzahl von Menschen starb bei den beiden Revolutionen: 25.000 Amerikaner, 19740 Briten und 7554 Deutsche während der amerikanischen Revolution und bis zu 40.000 während der Französischen Revolution. Trotzdem gibt es auch viele Unterschiede.

Identifikation und Unabhängigkeit

Frankreich war lange vor der Revolution eine etablierte Nation. In den späten 1780er Jahren war es keiner größeren äußeren Gefahr ausgesetzt. Die amerikanische Revolution war andererseits ein Kampf um die Unabhängigkeit von einer anderen Nation und um die Schaffung einer Identität. In Frankreich war der wesentliche Grund für die Revolution die Umgestaltung der Schichtung der Gesellschaft, da der "dritte Staat" den Klerus und die Adligen als soziale Parasiten ansah.


Einstellungen zur Monarchie

Die Amerikaner waren zunächst keine Antimonarchisten. Sie hatten das Gefühl, dass ihre Rechte als englische Kolonie verletzt wurden und ihre Hauptbeschwerden gegen das englische Parlament gerichtet waren. In Frankreich war die Revolution praktisch gegen den Monarchen und seine Mächte. Revolutionäre sahen den Monarchen als Verräter und handelten aggressiv gegen die königliche Familie. Dies führte dazu, dass sie den Monarchen beschuldigten, sich gegen das französische Volk verschworen zu haben, was zur Hinrichtung der königlichen Familie führte.

Soziale Schichtung

Die soziale Gleichstellung war nicht das Hauptanliegen der amerikanischen Revolution. Die Sklaverei wurde abgeschafft, aber die soziale Schichtung der amerikanischen Gesellschaft nicht drastisch beeinflusst. In Frankreich wurde die soziale Struktur von drei traditionellen Klassen gebildet: Geistlichkeit, Adel und der Rest. Die Revolution hat sie alle verwandelt. Das Ende der Privilegien aufgrund der sozialen Herkunft war das Hauptziel der französischen Revolution.

Revolution und Religion

Amerikanische Patrioten hatten nicht die Absicht, mit der englischen Kirche zu brechen, aber die amerikanische Revolution war nicht von religiösen Absichten getrieben. Die französische Revolution war und erreichte die meisten ihrer Ziele. Sie beseitigte die Privilegien des Klerus. Klöster und Kirchen wurden geschlossen, Mönche und Nonnen wurden ermutigt, ins Privatleben zurückzukehren. Viele Priester wurden getötet. Der Vernunftkult entstand während der Revolution als Teil des französischen Plans, das Land zu "de-christianisieren". Er schätzte Erleuchtung und Rationalismus über den Glauben an eine Gottheit.


Revolutionäre Werte und Slogans

John Locke formulierte drei Grundwerte, die von amerikanischen Patrioten übernommen wurden: Leben, Freiheit und Eigentum. Sie kämpften für die Idee, dass die Regierungen diese Werte schützen müssen. Die französische Revolution verteidigte auch drei Werte: Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit oder Tod. Der letzte Teil wurde in der Zeit des Terrors in den Jahren 1793-1794 übernommen. Der gemeinsame Wert beider Revolutionen war also die Suche nach Freiheit.