So programmieren Sie das automatische Dimmen einer Schweißmaske

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 22 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
So programmieren Sie das automatische Dimmen einer Schweißmaske - Artikel
So programmieren Sie das automatische Dimmen einer Schweißmaske - Artikel

Inhalt

Automatisch abblendende Schweißmasken verfügen über Linsen, die sofort dunkler werden, um die Augen des Trägers vor dem Licht zu schützen, das vom Lichtbogen abgegeben wird. Sobald der Lichtbogen nicht mehr leuchtet, wird er wieder klar. Obwohl die schädlichen Wirkungen von ultraviolettem und infrarotem Licht, das vom Lichtbogen ausgesandt wird, durch die Maskenabschirmung auch im nicht aktivierten Zustand aufgehoben werden, bieten viele Modelle verschiedene Konfigurationen, um unterschiedliche Techniken und Materialien auszugleichen.


Anweisungen

Automatisches Maskendimmen einstellen (Digital Vision./Digital Vision / Getty Images)
  1. Passen Sie die Maske vor Ihnen an, indem Sie sie auf eine saubere Oberfläche legen. Heben Sie die Vorderseite über die Leiste. Stellen Sie sicher, dass die Batterie eingesetzt ist.

  2. Passen Sie die Verzögerung oder die Zeitdauer an, die der Schild benötigt, um sich zwischen einem dunkleren und einem helleren Zustand zu bewegen. Bei den meisten Masken wird die Verzögerung durch eine Taste eingestellt, die sich im Schild befindet. Je nach Modell können die Zeiten in einer schnellen Einstellung von 0,25 s bis 0,35 s und in einer langsamen Einstellung von 0,6 s bis 0,8 s eingestellt werden. Die Auswahl der Verzögerung hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Wählen Sie also diejenige aus, mit der Sie sich am wohlsten fühlen.


  3. Passen Sie die Farbtoneinstellung an, indem Sie den Einstellknopf drehen. Bei den meisten Masken befindet sich diese auf der linken Seite und ermöglicht Ihnen die Einstellung der Intensität in Abhängigkeit von der Art des Lots, den Sie ausführen (z. B. MIG, WIG usw.). Die Schatteneinstellungen liegen normalerweise zwischen 9 (am hellsten) und 13 (am dunkelsten). Wählen Sie den dunkelsten möglichen Wert, der für die jeweilige Anwendung empfohlen wird.

  4. Setzen Sie die Maske auf und justieren Sie den Streifen, bis er gesichert ist. Senken Sie es und stellen Sie den Winkel so ein, dass Sie ungehindert durch die Schale sehen können. Die meisten von ihnen ermöglichen eine begrenzte Einstellung, um sie im gewünschten Winkel zu halten.

  5. Testen Sie das automatische Abblenden des Schilds vor dem Schweißen, indem Sie den Kopf leicht zur Seite und die Augen fernhalten, während Sie den Bogen kurz verwenden. Wenn die Objektive einwandfrei funktionieren, werden sie dunkler, auch wenn Sie nicht direkt auf den Lichtbogen gerichtet sind. Verwenden Sie die Maske nicht, wenn der Schirm nicht vollständig abgedunkelt ist.


Wie

  • Obwohl der Unterschied vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen wird, sollten Sie sich für ein Modell entscheiden, das eine Verdunkelungsreaktion von 4/10 Millisekunden bietet.
  • Lesen Sie das Maskenhandbuch, um die empfohlenen Einstellungen für die von Ihnen durchgeführte Schweißanwendung zu überprüfen.

Hinweis

  • Verwenden Sie keine Maske, bei der nur eine Seite teilweise abgedunkelt ist.