Die Unterschiede zwischen PVC- und PVC-Rohren

Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 8 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Dezember 2024
Anonim
Welches Rohr nehmen - KG, KG2000 oder PVC Klebesortiment???
Video: Welches Rohr nehmen - KG, KG2000 oder PVC Klebesortiment???

Inhalt

Für einen gewöhnlichen Beobachter gibt es einen geringen Unterschied zwischen einem PVC-Schlauch und einem PVC-Kunststoff. Beide sind im Bauwesen weit verbreitete Kunststofftuben. Trotz der offensichtlichen Ähnlichkeiten werden die beiden Röhrentypen unterschiedlich hergestellt und weisen unterschiedliche Eigenschaften auf. Die Anwendungen in Gebäuden und anderen industriellen Prozessen variieren etwas, und die Kunststoffrohre, die am meisten gewartet werden müssen, sind PVC.


PVC- und PVC-Rohre sind zwei Arten von Kunststoffrohren (Pfeifen und mehr Pfeifen Bild von Reiter von Fotolia.com)

Bau & Immobilien

Sowohl PVC als auch PVC, das auch als Hart-PVC bezeichnet wird, bestehen aus dem gleichen Material. Polyvinylchlorid ist ein Polymer, das erhitzt und geformt werden kann, um harte, zähe Komponenten wie Rohre zu bilden. Aufgrund ihrer Steifigkeit fügen die Hersteller in der Regel mehr Weichmacher hinzu. Die Weichmacher machen das PVC flexibler und normalerweise leichter zu verarbeiten als das nichtplastifizierte Polymer. Sie werden bei der Herstellung von uPVC nicht verwendet - deren Abkürzung für unplasticized Polyvinylchlorid (unplasticized Polyvinylchlorid) steht - was fast so steif ist wie ein Gusseisenrohr.

Handhabung

Bei der Installation werden PVC- und PVC-Rohre auf dieselbe Weise behandelt. Beide können einfach mit einer Bogensäge oder einer Kreissäge oder einem anderen geeigneten Werkzeug zum Schneiden von PVC-Rohren geschnitten werden. Die Verbindung kann mit Klebstoff hergestellt werden, ohne dass sie geschweißt werden müssen. Da PVC kein Weichmacher enthält, was das PVC flexibler macht, sollte es genau in der gewünschten Größe geschnitten werden, da es keine Toleranzen geben kann.


Anwendungen

Das PVC-Rohr ist ein Ersatz für Kupfer- und Aluminiumrohre zur Beförderung von nicht trinkbarem Wasser, Metallabwasserrohren, Bewässerungssystemen und Wasserumlaufsystemen in Schwimmbädern. Da es Korrosion und biologischen Abbau widersteht, wird es zu einer dauerhaften Option für Klempnerarbeiten. Es ist leicht zu schneiden, es ist nicht notwendig, die Verbindungen zu schweißen, die geklebt werden können, und kann eine gewisse Toleranz haben. Aus diesen Gründen entscheiden sich Profis normalerweise für PVC-Rohre, eine Alternative zu Metallrohren, die einfach zu verwenden sind.

Das uPVC-Rohr ist im Land nicht sehr beliebt, obwohl es aufgrund seiner Haltbarkeit besser geeignet ist als Gussrohre für Abwassersysteme. Es wird häufig in externen Entwässerungssystemen wie Regenrinnen verwendet.

Der einzige Kunststoffschlauch, der für den Transport von Wasser für den menschlichen Gebrauch verwendet werden sollte, ist cPVC (chloriertes Polyvinylchlorid).