Inhalt
Beton ist ein weit verbreitetes Baumaterial. Auf der Außenseite der Häuser wird es auf Terrassen, Gehwegen und im Fundament verwendet. Im Inneren des Hauses wird Beton für Garagenböden, Keller und Wände verwendet. Beton ist für all diese Strukturen eine ausgezeichnete Wahl, bietet aber aus ästhetischer Sicht nicht viel. Hier kommen Lack und Farbe auf. Lackieren ist eine kostengünstige Möglichkeit, um das Aussehen von vorhandenem Beton zu verändern, und ist extrem haltbar und leicht zu reinigen. Die Betonfarbe ist weniger haltbar als der Lack und dauert länger.
Beton ist ein weit verbreitetes Baumaterial (Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images)
Säurebasierter Lack
Säurebasierter Lack wird häufig in unbehandeltem Beton eingesetzt und ist im Gegensatz zum Namen kein Lack. Diese Lacke enthalten eine Mischung aus Säure, Metallsalzen und anderen Materialien, die tatsächlich eine chemische Reaktion hervorrufen, die die Farbe des Betons verändert. Gehen Sie beim Umgang mit Säuren sehr vorsichtig vor und entsorgen Sie das restliche Produkt ordnungsgemäß. Befolgen Sie die Richtlinien der örtlichen Abfallentsorgungsabteilung. Darüber hinaus reagieren einige Betonoberflächen nur minimal mit Lacken, sodass Sie gemischte Ergebnisse erzielen können. Sobald das Produkt vollständig ausgehärtet ist, muss die Oberfläche versiegelt werden, um das Wasser zu schützen.
Lack auf Wasserbasis
Die Verwendung eines Farbstoffs auf Wasserbasis ist tendenziell weniger arbeitsintensiv. Es gibt keine Abfallprobleme, da der Hauptbestandteil Wasser ist. Während in bisher unbehandelten Zementen ein Farbstoff auf Säurebasis verwendet werden sollte, kann auf dem versiegelten Beton ein Farbstoff auf Wasserbasis verwendet werden. Lacke auf Wasserbasis sind tendenziell weniger haltbar als saure Lacke, da sie nicht vollständig in den Beton eindringen.
Konkrete Farbe
Betonfarbe kann es auch umwandeln, ist jedoch ein mehrstufiger Prozess und kann zeitaufwändig sein. Die zu lackierende Oberfläche muss vor dem Lackieren gründlich gereinigt, geflickt und vorbereitet werden. Sobald die Oberfläche vorbereitet ist, werden zwei bis vier Farbschichten benötigt. Es gibt spezielle Farben für Betonböden mit Zusätzen, um die Oberfläche weniger rutschig zu machen. Betonanstriche werden in stark frequentierten Bereichen nicht empfohlen, da die Haltbarkeit problematisch sein kann.