Inhalt
Eine unregelmäßige Pupillendilatation kann durch Augentropfen und verschiedene Krankheiten wie Aneurysma oder Hirntumor verursacht werden. Kopfschmerzen können aus dieser Erweiterung resultieren oder sie können nur ein Symptom dafür sein, was das Problem verursacht.
Augentropfen
Viele Augentropfen können eine Pupillendilatation verursachen. Einige von ihnen, wie sie beispielsweise von Augenoptikern und Augenärzten verwendet werden, werden zu diesem Zweck verwendet. Diese Augentropfen sind für Verbraucher nicht leicht zu kaufen. Andere, wie "Visine" oder "Clear Eyes", verwenden eine Chemikalie, die die Pupille leicht erweitern kann.
Augentropfen auf einem Auge
Wenn einer der oben genannten Augentropfen nur für ein Auge verwendet wird, führt dies nur zu einer Pupillendilatation. Diese unregelmäßige Erweiterung wirkt sich auf die Fokussierung der Augen aus, was zu Kopfschmerzen führen kann.
Gehirn-Aneurysma
Wenn ein Gehirnaneurysma oder eine Schwellung einer Arterie den Nerv, der die Pupille kontrolliert, strafft, kann dies zu einer Erweiterung der betroffenen Seite führen. Gehirnaneurysmen können auch starke Kopfschmerzen verursachen.
Hirntumor
Hirntumoren können überall im Gehirn auftreten. Wenn sie sich in einem Bereich bilden, der die Nervenfasern der Pupille beeinflusst, wird sich diese erweitern. Darüber hinaus können Hirntumoren auch starke Kopfschmerzen verursachen.
Warnung
Wenn bei Ihnen eine unregelmäßige Pupillenerweiterung mit oder ohne Kopfschmerzen auftritt, wenden Sie sich sofort an einen Arzt, Optiker oder Augenarzt, um die Möglichkeit einer schweren Erkrankung auszuschließen.