Inhalt
Das Wasserstoffpotential (pH) ist ein Maß für den Säuregrad oder die Alkalität in der Lösung. In Aquarien ist es wichtig, den pH-Wert häufig zu überprüfen und im Sicherheitsbereich von 7,9 und 8,5 zu halten. Sie müssen sich keine Sorgen machen, es sei denn, der pH-Wert fällt oder steigt über das Sicherheitsintervall. Gelegentlich steigt der pH-Wert über die akzeptablen 8,5, und Sie müssen einige Schritte unternehmen, um den pH-Wert zu senken.
Anweisungen
Der pH-Wert eines Salzwasseraquariums kann mit normalen Haushaltsgeräten verwaltet werden (Aquarium Bild von Tammy Mobley von Fotolia.com)-
Mischen Sie 1 Esslöffel Natron mit einem Glas chlorfreiem Wasser. Fügen Sie das Aquarium innerhalb weniger Stunden langsam hinzu. Obwohl Backpulver den pH-Wert leicht senken kann, erhöht dies die Alkalität des Wassers erheblich.
-
Erhöhen Sie das Kohlendioxid im Tank durch Belüften. Wenn der pH-Wert über 8,5 liegt, hat er eine Alkalität von weniger als 4 mg / l. Der Tank ist nicht vollständig mit Kohlendioxid abgeglichen. Das Aquarium benötigt mehr Luftwege. Lüften Sie, bis es ausgeglichen ist.
-
Fügen Sie Kohlendioxid in Form von kohlensäurehaltigem Wasser hinzu, um den pH-Wert in Ihrem Aquarium zu senken. Fügen Sie 6 ml Sprudelwasser zu drei Litern Wasser in Ihrem Aquarium hinzu, um den pH-Wert um etwa 0,3 Einheiten zu senken. Stellen Sie sicher, dass Sie ein nicht aromatisiertes, gasfreies Wasser ohne Phosphat verwenden. Dies ist eine sofortige Lösung, im Gegensatz zur Belüftung, die Zeit braucht.
-
Fügen Sie 1 ml destillierten weißen Essig zu allen drei Litern Wasser im Aquarium hinzu, wodurch der pH-Wert sofort auf 0,3 Einheiten gesenkt wird.
Wie
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie kohlensäurehaltiges Wasser oder destillierten weißen Essig in das Aquarium geben. Gießen Sie in einen Bereich mit hohem Durchfluss oder direkt durch Ihren Tank.
Hinweis
- Der pH-Wert kann nach dem Absenken des pH-Werts noch lange nachlassen. Überprüfen Sie regelmäßig den pH-Wert, um zu vermeiden, dass der pH-Wert zu niedrig wird.
Was du brauchst
- Natriumbicarbonat
- Klimaanlage
- Gaswasser in Flaschen
- Essig