So verringern Sie eine Wechselspannung ohne Transformator

Autor: Robert White
Erstelldatum: 2 August 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Kann 2024
Anonim
Transformator – Wie funktioniert ein Netzteil?
Video: Transformator – Wie funktioniert ein Netzteil?

Inhalt

Ein Stromkreis, der Wechselstrom verwendet, kann der Spannung einer Steckdose möglicherweise nicht standhalten. Bei vielen Geräten erfolgt die Spannungsreduzierung durch einen spannungssenkenden Transformator. Das Fehlen dieses Transformators kann jedoch von einer Widerstandsschaltung geliefert werden, um diese Wechselspannung zu reduzieren.

Sowohl Dauerstrom als auch Wechselstrom verwenden dieselben Prinzipien, die durch die Kirchhoffschen Gesetze erklärt werden. Ein elektrischer Schaltkreis kann mit Widerständen hergestellt werden, um einen Spannungsabfall zu erzeugen, um den gewünschten Wert zu erreichen. Diese Art von Schaltung wird als Spannungsteiler bezeichnet.

Schritt 1

Schneiden Sie vier 15-cm-Drahtstücke ab und entfernen Sie 1 cm Isolierung von jedem Ende aller Drähte.

Schritt 2

Platzieren Sie einen Anschluss über dem Ende eines der abgeschnittenen Drähte. Schmelzen Sie einen Tropfen Lötmittel auf den Anschluss und das Ende des Drahtes und glätten Sie das hergestellte Lötmittel mit der Spitze des Lötkolbens, bis es glänzend und frei von Fehlern ist. Wiederholen Sie diesen Vorgang, um den verbleibenden Anschluss an ein zweites Stück Draht anzuschließen.


Schritt 3

Wickeln Sie ein Ende eines dritten Drahtes mit einem der Widerstandsanschlüsse und löten Sie die gebildete Verbindung.

Schritt 4

Wickeln Sie den freien Anschluss des ersten Widerstands mit einem der Anschlüsse des anderen Widerstands und mit dem freien Ende des ersten Kabels. Löten Sie diesen Anruf.

Schritt 5

Verdrillen Sie ein Ende eines vierten Kabels mit dem freien Ende des zweiten Kabels und dem verbleibenden Anschluss des zweiten Widerstands. Löten Sie die gebildete Bindung.

Schritt 6

Schließen Sie ein Ende eines dritten Kabels an einen der elektrischen Anschlüsse des Netzteils an. Verbinden Sie das freie Ende des vierten Kabels mit dem verbleibenden Anschluss des Netzteils und schalten Sie es ein.

Schritt 7

Schalten Sie das Multimeter ein und stellen Sie es auf die Messskala "Volt AC" ein. Verbinden Sie die rote Sonde des Multimeters mit dem Ringanschluss, der mit dem ersten Kabel verbunden ist, und verbinden Sie die schwarze Sonde mit dem Ringanschluss, der mit dem zweiten Kabel verbunden ist. Beobachten Sie auf dem Multimeter-Bildschirm; Die Spannung zwischen den beiden Ringklemmen beträgt 6 V.