Was löst sich Latex auf?

Autor: Robert White
Erstelldatum: 2 August 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Kann 2024
Anonim
Was löst sich Latex auf? - Leben
Was löst sich Latex auf? - Leben

Inhalt

Latex ist eine natürliche cremige flüssige Substanz, die sich unter der Rinde des Gummibaums bildet. Es ist das Hauptmaterial in Gummihandschuhen für den Heimgebrauch und in vielen Arten von Farben für den Haushalt . Es gibt viele Produkte zum Entfernen von Latexfarbe.

Natürliche Lösungsmittel

Latex besteht zu 55% bis 65% aus Wasser. Ozon, Sauerstoff, Wärme, ultraviolette Strahlen und Luftfeuchtigkeit über 40% führen dazu, dass der Latex verdunstet und sich verschlechtert. Wenn es um Latex geht, stimmt das alte Sprichwort "Wasser und Öl vermischen sich nicht". Bei Kontakt mit Öl und Produkten auf Erdölbasis wie Schuhcreme, Sattelseife, Vaseline und anderen Formen von gelatineartigen Substanzen auf Erdölbasis, verschiedenen Handlotionen, Seifen auf Ölbasis und Schmierstoffe.


Frische Latexfarbe auflösen

Wenn es noch frisch ist, kann die Latexfarbe mit Wasser und Haushaltswaschmittel entfernt werden. Wenn es sich auf einer nicht porösen, latexfreien Oberfläche befindet, sprühen Sie es mit Wasser ein. Dies sollte es auflösen. Wenn nicht, geben Sie etwas Waschmittel oder Waschpulver ins Wasser. Sie können die Latexfarbe von der Kleidung entfernen, indem Sie das Stück eintauchen, während die Farbe noch frisch ist. Vermeiden Sie es, sie mit Waschpulver in die Waschmaschine zu geben. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Fleckenentferner für den Haushalt verwenden, da viele auf Öl basieren.

Trockene Latexfarbe mit hausgemachten Produkten auflösen

Wenn die Latexfarbe trocken ist, wird das Entfernen problematischer. Beginnen Sie mit dem weichsten bis zum stärksten Produkt. Das Ammoniak ist mild und löst die Tinte auf, normalerweise jedoch nach starkem Reiben. Isopropylalkohol hingegen, bekannt als Reinigungsalkohol, ist stärker und wirksamer, aber entzündlich und kann Oberflächen beschädigen. Wenn Wasser, Ammoniak oder Alkohol unwirksam sind, verdünnt der Lack oder das Farblösungsmittel es auf unlackierten Oberflächen wie Keramikfliesen, Porzellan, Ziegeln oder Zement. Lacklösungsmittel können jedoch Verbrennungen verursachen, wenn sie mit der Haut in Kontakt kommen. Die Verwendung von latexfreien Handschuhen wird empfohlen.


Trockenes Latex mit handelsüblichen Produkten auflösen

Es gibt mehrere kommerzielle Produkte, die Latex auflösen können. Entferner für den Heimgebrauch sind in vielen Baumärkten erhältlich und bieten wasserbasierte und ökologische Versionen an. Tetrahydrofuran (THF) löst Latex leicht auf. Aufgrund seiner hochexplosiven und brennbaren Natur ist THF für den industriellen Einsatz reserviert. Bei der Verabreichung von THF sollten Nitril- oder Neopren-Gummihandschuhe getragen werden.