Inhalt
Kreide besteht wie Eierschalen und Kalkstein aus Kalziumkarbonat und reagiert daher mit Säuren zu Kohlendioxid und Kalziumsalzen. Kohlendioxid sprudelt aus der Lösung, während das Calciumsalz im Wasser gelöst bleibt.Starke Säuren führen zu einer viel schnelleren Reaktion und intensiveren Ergebnissen. Essig ist eine relativ schwache Säure, aber Sie können immer noch Kreide darin auflösen. Dieses Projekt ist ein einfaches und unterhaltsames wissenschaftliches Experiment, insbesondere wenn Sie versuchen, die Reaktion mit Essig mit den Reaktionen mit anderen schwachen Säuren wie Zitronensaft zu vergleichen.
Schritt 1
Füllen Sie das Glas zur Hälfte mit Essig.
Schritt 2
Fügen Sie das Stück Kreide hinzu. Es sollte nicht lange dauern, bis Blasen auf der Oberfläche erscheinen. Sie sind Kohlendioxid, genau wie die Blasen in einer Mischung aus Essig und Backpulver. Diese Reaktion ist jedoch langsamer.
Schritt 3
Stellen Sie das Glas an einem sicheren Ort auf, an dem es nicht von jemandem umgeworfen wird und in den nächsten Tagen beobachtet werden kann, wie schnell sich die Kreide auflöst.