Inhalt
GIMP ist ein grafisches Wiedergabe- und Bearbeitungsprogramm mit mehreren Funktionen und wird kostenlos im Web verteilt. Es wurde als professionelle Alternative zu den anspruchsvolleren und teureren Grafikprogrammen wie Photoshop entwickelt. Darüber hinaus gibt es eine große Online-Entwicklergemeinde, die gemeinsam eine Vielzahl von Plugins erstellt hat, die die Möglichkeiten des Programms erweitern. Mit der richtigen Plugin-Installation können Sie Rasterbilder und Texturdateien öffnen, z. B. das Microsoft DirectX-Format .DDS (Direct Draw Surface) mit GIMP.
Anweisungen
DDS-Dateien werden häufig für Texturierungen und Vektorgrafiken verwendet (Grafiktablett Bild von Simon Bradley von Fotolia.com)-
Installieren Sie die neueste Version von GIMP auf Ihrem Computer, falls Sie dies noch nicht getan haben. Navigieren Sie zur GIMP-Downloadseite (siehe Abschnitt Ressourcen). Wenn Sie eine Windows-Version auf Ihrem Computer ausführen, klicken Sie im Abschnitt "GIMP für Windows" auf "GIMP herunterladen". Wenn Sie Linux oder Mac OS X ausführen, klicken Sie auf "Andere Downloads", um die für Ihr Betriebssystem geeigneten Optionen zu finden. Folgen Sie den Anweisungen, um die Installation auf Ihrem Computer herunterzuladen und abzuschließen.
-
Laden Sie das ".DDS" -Plugin für GIMP herunter, indem Sie zur Downloadseite des Plugins navigieren. Klicken Sie im Menü rechts auf den Download-Link, der am besten zu Ihrem Betriebssystem passt - ZIP für Windows und TAR für Mac und Linux.
-
Installieren und konfigurieren Sie das Plugin.Entpacken Sie das Dateipaket mit dem für Ihr System geeigneten Komprimierungsprogramm, und extrahieren Sie alle Dateien in das GIMP-Plugin-Verzeichnis. Dieser Speicherort kann auf jedem Computer unterschiedlich sein. In Windows ist dies jedoch häufig C: Programme GIMP-2.0 lib gimp 2.0 plug-ins.
-
Öffnen Sie eine DDS-Datei im GIMP. Führen Sie die Software auf Ihrem Computer aus und navigieren Sie zu der Datei, die Sie öffnen möchten, indem Sie auf "Datei" und dann auf "Öffnen" klicken, um sie auf Ihrer Festplatte zu finden. Sie sollten jetzt .DDS-Dateien in Ihrer GIMP-Installation öffnen, anzeigen, bearbeiten und speichern können.