Inhalt
Mit Linux können Sie Dateien und Verzeichnisse über die BASH-Konsole (Bourne Again SHell) bearbeiten. Die Konsole ermöglicht die Verwendung aller Betriebssystemfunktionen im Befehlszeilenformat. Dies ist der ideale Weg für jeden, der mehr Kontrolle über Dateien und Verzeichnisse haben möchte, kann jedoch für diejenigen verwirrend sein, die nicht daran gewöhnt sind. .
Anweisungen
Linux ist ein Betriebssystem wie Windows und Mac OS X (Laptop Bild von Martini von Fotolia.com)-
Benennen Sie Dateien mit dem Befehl "mv" um und geben Sie den Dateinamen und einen neuen Namen ein. Die Syntax zum Ändern eines Dateinamens lautet "mv oldename nomenovo". Sie können diesen Befehl auch verwenden, um eine Sicherung zu erstellen, ohne die Datei in ein anderes Verzeichnis zu verschieben, indem Sie die Originaldatei in demselben Verzeichnis sichern (wenn nötig, können Sie sie später mit der Sicherung überschreiben).
-
Verschieben Sie eine Datei mit einem Punkt am Ende der Befehlszeile aus einem anderen Verzeichnis in Ihr aktuelles Verzeichnis.Um zum Beispiel die Datei "Rechnung" aus dem Ordner "usr / banking" zu verschieben, geben Sie "mv usr / banking / rechnung" ein.
-
Geben Sie "mv" ein, um ein Verzeichnis von einem Ort an einen anderen zu verschieben. Wenn Sie "mv chess games" eingeben, wird das Verzeichnis "chess" in das Verzeichnis "games" verschoben.
-
Verwenden Sie "mv", um ein Verzeichnis in ein anderes zu verschieben, das sich in Ihrem übergeordneten Verzeichnis befindet. Verwenden Sie dazu zwei Punkte nacheinander: "..". Wenn Sie "mv chess ../games" eingeben, wird das Verzeichnis "chess" in "games" verschoben, das sich im übergeordneten Verzeichnis des aktuellen Verzeichnisses befindet.
-
Verwenden Sie den Parameter "-i", um das Überschreiben von Dateien und Verzeichnissen zu verhindern. Wenn Sie einfach den Befehl "mv" verwenden, werden die Dateien normalerweise automatisch überschrieben. Wenn Sie jedoch den Parameter "-i" verwenden, erhalten Sie eine Warnung, dass Dateien überschrieben werden können. Geben Sie hierzu "-i" direkt nach dem Befehl "mv" mit Leerzeichen zwischen dem Befehl und den zu verschiebenden Objekten ein. Beispiel: "mv -i file1 file2."
Wie
- Bei den meisten grafischen Oberflächen können Sie Ihre Dateien erstellen, verschieben und umbenennen, ohne BASH-Befehle verwenden zu müssen. Sie beschränken jedoch manchmal die direkte Kontrolle, die Sie ausüben können. Sie verwenden andere Schritte, um Befehlszeilenparameter-Funktionen zu geben.
Hinweis
- Wenn Sie die Dateien in Verzeichnisse verschieben, in denen bereits frühere Versionen dieser Dateien vorhanden sind, besteht das Risiko, dass sie überschrieben werden. Verschieben Sie die Dateien nur an den Ort, an dem Sie sie ablegen möchten.
Was du brauchst
- BASH
- Linux