Inhalt
- Eosinophiler Pleuraerguss
- Allergische Reaktion
- Auswirkungen auf den Blutzucker
- Dosierungen: atypisch und empfohlen
Biotin, auch bekannt als Vitamin H oder B7, ist ein wasserlöslicher Vitaminkomplex, der für gesunde, gesunde Nägel und Haare unverzichtbar ist und in Lebensmitteln wie Mandeln, Eiern, Leber, Walnüssen, Sardinen und Vollkornprodukten enthalten ist. Es spielt eine wichtige Rolle im Zellstoffwechsel, beim Abbau von Aminosäuren und Kohlenhydraten und hilft bei der Umwandlung von aufgenommenen Nährstoffen in Energie. Biotin ist in hohen Dosen nicht toxisch, es ist auch nicht mit Nebenwirkungen verbunden, es kann jedoch allergische Wirkungen hervorrufen, so eine Untersuchung des Medical Center der University of Maryland.
Biotin, auch bekannt als Vitamin H oder B7, ist ein wasserlöslicher Vitaminkomplex, der für gesunde, gesunde Nägel und Haare unerlässlich ist (Vitaminbild von Mykola Velychko von Fotolia.com)
Eosinophiler Pleuraerguss
Ein extrem seltener Zustand, eosinophiler Pleuraerguss, war in einem einzigen, von lovetoknow.com beschriebenen Fall mit einer hohen Biotindosis verbunden. Insbesondere wurde angenommen, dass hohe Dosen von Biotin zusammen mit Vitamin B5 für diese schwere Reaktion verantwortlich waren. Eosinophiler Pleuraerguss ist ein potenziell tödlicher Zustand, der auftritt, wenn Blut und Luft in den Raum der Pleurahöhle um die Lunge gelangen und eine schwere Lungeninfektion verursachen. Da es nur einen bekannten Fall gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Infektion auftritt, sehr gering.
Allergische Reaktion
Überschuss von Biotin wird im Urin ausgeschieden; Daher gibt es keine Nebenwirkungen für dieses Vitamin. Jede aufgenommene Substanz kann jedoch allergische Reaktionen hervorrufen. Informieren Sie Ihren Arzt daher, wenn Sie an Biotin allergisch sind, warnt Drugs.com. Die Tatsache, dass es sich um ein B-Vitamin handelt, deutet darauf hin, dass Menschen mit einer Kobalt- oder Cobalamin-Allergie kein Biotin einnehmen sollten. In vereinzelten Fällen von Allergien kann eine schwerwiegende Reaktion auftreten. Anzeichen wie Engegefühl in Brust und Hals mit Schmerzen in der Brust können auf eine Anaphylaxie, eine lebensbedrohliche Reaktion, hindeuten. Anaphylaxie kann zu Bewusstlosigkeit und schweren Atemproblemen führen. Dies ist eine Notfallsituation. Sofortige ärztliche Hilfe rufen, ist unerlässlich.
Auswirkungen auf den Blutzucker
Da Biotin für die Bildung von Fettsäuren und Glukose essentiell ist, können hohe Dosen dieses Vitamins den Blutzuckerspiegel beeinflussen, so MayoClinic.com. Daher sollten Diabetiker sich vor der alleinigen Einnahme mit ihrem Arzt über die Nahrungsergänzung mit Biotin informieren.
Dosierungen: atypisch und empfohlen
Es gibt bestimmte Situationen, in denen hohe Dosen von Biotin die medizinische Behandlung unterstützen können. Beispielsweise hilft Biotin 5000 mg bei der Behandlung von Pilzinfektionen wie Candida Albicans, so dass es sich nicht vom Hefepilz bis zum Pilzstadium entwickelt, wie auf den Websites von FungusFocus und altMD's Encyclopedia of Alternative Medicine diskutiert. Die allopathische Ärzteschaft verwendet auch hohe Dosen von Biotin zur Behandlung von Diabetes, da sie die Insulinsensitivität erhöhen und die Enzyme, die am Glukosestoffwechsel beteiligt sind, effektiv ausgleichen, so der altMD.
Da ein Biotin-Mangel extrem selten ist, sagt MayoClinic.com, wurde keine empfohlene tägliche Einnahme festgelegt. Normale oder geeignete Vorschläge zur Einnahme wurden jedoch wie folgt bestimmt: 10-20 µg (Mikrogramm) für Säuglinge, die im Alter von drei Jahren geboren wurden; 25 mcg für Kinder von vier bis sechs Jahren; 30 mcg für diejenigen, die sieben bis zehn Jahre alt sind; und 30-100 mcg für Jugendliche und Erwachsene. Es gibt 1000 Mikrogramm pro Milligramm (mg), also sind 5000 mg eine deutlich höhere Dosis: Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, bevor Sie Biotin 5000 einnehmen, um medizinische Beschwerden zu behandeln.