Die Auswirkungen der Globalisierung auf multinationale Unternehmen

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
Anonim
Globalisierung – Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO
Video: Globalisierung – Grundbegriffe der Wirtschaft ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO

Inhalt

Multinationale Unternehmen sind Akteure der Globalisierung, gleichzeitig aber auch positiv oder negativ davon betroffen. Diese Realität wird durch die Tatsache erzeugt, dass multinationale Unternehmen viele Tochtergesellschaften haben, von denen einige von der Globalisierung profitieren und andere nicht. Die Auswirkungen der Globalisierung auf ein multinationales Unternehmen können je nach Art des Unternehmens gut oder schlecht sein.


Die Globalisierung erleichtert das elektronische Geschäft (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)

Marktzugang

Mit der Globalisierung haben Unternehmen Zugang zu Märkten, was in der Vergangenheit schwer zu erreichen wäre. Dank des Internets können Kunden aus der ganzen Welt Produkte von Unternehmen aus allen Ländern bestellen und innerhalb weniger Wochen mit dem Flugzeug anliefern lassen. Dies ist natürlich ein enormer Geschäftsvorteil, der die Basis potenzieller Kunden um Millionen erhöhen kann, da sie auf ausländische Käufer zählen können.

Arbeitsfaktoren

Durch die Globalisierung haben Unternehmen Zugang zu billigen Arbeitskräften. Durch das Outsourcing und die Internationalisierung von Arbeitsplätzen können Unternehmen ausländische Mitarbeiter einstellen, die in ihrem eigenen Land arbeiten, wo die Arbeits- und Immobilienkosten niedriger sein können als im Heimatland des Unternehmens. Während solche Praktiken negative Auswirkungen auf Arbeitnehmer haben können, die nach einer Vollzeitbeschäftigung suchen, besteht kein Zweifel, dass sie die Kosten (und damit den Gewinn) des Unternehmens reduzieren.


Partnerschaften

Durch die Globalisierung können Unternehmen Partnerschaften mit Unternehmen auf der ganzen Welt eingehen, die mehrere Kontinente miteinander verbinden, wie dies bei Unternehmenspartnern aus vielen amerikanischen, europäischen und asiatischen Unternehmen der Fall ist. Sony-MP3-Player sind beispielsweise das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen der japanischen Firma Sony und der europäischen Firma Ericsson. Diese Art von Partnerschaften minimieren die Kosten und maximieren die Qualität, da sie auf die Stärken von Teams auf der ganzen Welt angewiesen sind.

Steuereffekte

Die Globalisierung bietet multinationalen Unternehmen die Möglichkeit, ausländische Länder für ihre Investitionen zu suchen, wenn ihr eigenes Land eine Steuerpolitik beschließt, die sie für ungünstig halten. Länder mit niedrigen Körperschaftsteuersätzen werden als "Steueroasen" bezeichnet, da Unternehmen und Einzelpersonen ihre Steuersätze senken können, indem sie ihr Vermögen aus dem Land verlegen. Diese Länder umfassen Bermuda, Belize und die Schweiz. Möglich macht dies die internationale Finanzstruktur, bestehend aus verschlüsselten Informationssystemen und privaten Dokumenten.


Koordinierungsherausforderungen

Multinationale Unternehmen haben möglicherweise Schwierigkeiten, ihre Aktivitäten in einer globalisierten Wirtschaft zu koordinieren. Ein Unternehmen, das in den USA, in Japan und in Europa tätig ist, wird mehrsprachige Mitarbeiter einstellen müssen und sich möglicherweise schwer tun, um sicherzustellen, dass alle verstehen, was ihnen gesagt wird, insbesondere wenn nur wenige die gleiche Sprache sprechen. Wenn sprachliche Barrieren bestehen, kann es erforderlich sein, Übersetzer zu beauftragen, um die Koordinierung der Informationen zu unterstützen. Andere Koordinationsprobleme können durch Unterschiede zwischen kulturellen Normen (z. B. Marketing in islamischen Ländern) und Handelsregeln (z. B. Logistikmanagement in Ländern mit einer Infrastruktur von geringer Qualität) hervorgerufen werden.