Wie man einem Hund hilft, den Juckreiz nach der Operation zu lindern

Autor: Carl Weaver
Erstelldatum: 21 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Was kann man gegen Juckreiz beim Hund tun? (Tierarzt klärt auf)
Video: Was kann man gegen Juckreiz beim Hund tun? (Tierarzt klärt auf)

Inhalt

Nachdem ein Hund operiert wurde, besteht der schlimmste Teil des Genesungsprozesses häufig darin, zu verhindern, dass er die Inzisionsstelle zerkratzt. Während der Schnitt heilt, trocknet die Haut um die Naht und die Tiere suchen Erleichterung, indem sie die Stiche zwanghaft lecken und beißen, was zu Reizungen, Flüssigkeitsansammlungen und Schwellungen führen kann. Es ist jedoch möglich, Ihrem Hund zu helfen, den Juckreiz zu lindern, was den Heilungsprozess beschleunigt.

Schritt 1

Wenden Sie eine topische Lösung an, um den Juckreiz in der Inzision zu lindern. Verwenden Sie ein steriles Wattestäbchen, um rezeptfreie Medikamente wie Aloe Vera, Ringelblumencreme, Arnikagel oder eine antibiotische Salbe direkt auf den Schnitt aufzutragen.

Schritt 2

Legen Sie dreimal täglich eine heiße Kompresse auf die Stelle, um Schwellungen und Reizungen zu reduzieren und das Abfließen von Flüssigkeiten zu unterstützen. Einige Hunde bevorzugen Kühlpackungen, daher müssen Sie möglicherweise testen, welche Ihrem Haustier am meisten hilft.


Schritt 3

Fragen Sie Ihren Tierarzt nach einem Kortikosteroid-Rezept, wenn der Juckreiz Ihres Hundes stark genug ist, um die Operationsstelle zu beeinträchtigen. Steroidmedikamente wie Cortison, Hydrocortison, Prednison und Dexamethason lindern schnell kurzfristige Gesundheitsprobleme. Lesen Sie vor der Verabreichung der Medikamente die Etiketten und beachten Sie die möglichen Nebenwirkungen, die sie auf die Gesundheit Ihres Hundes verursachen können.

Schritt 4

Lenken Sie Ihren Hund vom Juckreiz ab. Tragen Sie ein elisabethanisches Halsband, das Sie in einem Tierarztbüro oder einer Tierhandlung finden, legen Sie es um den Hals Ihres Hundes und halten Sie es fest und geschlossen. Das Tier muss es ständig benutzen, es sei denn, es muss zum Essen und Trinken entfernt werden. So sehr er das Halsband nicht mag, denken Sie daran, dass es die beste Methode ist, um zu verhindern, dass Ihr Hund mit dem Mund den Einschnitt erreicht und die Stiche kratzt.