Inhalt
VB Script ist eine Sprache, die auf Windows-Computern verwendet wird, um Funktionen wie das Installieren von Software, das Speichern von Werten in der Registrierung oder das Konfigurieren von Netzwerkkomponenten zu automatisieren. Durch das Erstellen einer VB-Skriptdatei können Administratoren eine Datei erstellen und an Hunderte von Computern senden, um die Softwareautomation zu steuern. Um eine Software zu deinstallieren, müssen Sie nur einige Codezeilen eingeben.
Anweisungen
-
Klicken Sie auf die Windows-Schaltfläche "Start" und wählen Sie "Alle Programme". Wählen Sie dann "Zubehör" und schließlich "Notepad" in der Liste der Programme.
-
Rufen Sie die Anwendung "Windows Installer" auf, die für die Steuerung der Liste der Programme zuständig ist, die im Abschnitt "Software" der "Systemsteuerung" angezeigt werden. Auf diese Weise können Sie Anwendungen mithilfe von VB Script unbeaufsichtigt deinstallieren.
trmyComputer = "myComputerName" Set objWMICall = GetObject ("winmgmts:" & "{ImpersonationLevel = Imitator}! " & strmyComputer & " root cimv2")
-
Wählen Sie die zu deinstallierende Software aus. Windows Installer verwendet die Sprache SQL, um die Anwendung auszuwählen. Der folgende Code zeigt die Deinstallation von "Microsoft Office 2007" an:
Set theSoftware = objWMICall.ExecQuery ("Wählen Sie * aus Win32_Product aus, wobei Name =" Microsoft Office 2007 "").
-
Deinstallieren Sie die Software und alle abhängigen Komponenten. Im folgenden Code wird das WMI-Objekt zum Deinstallieren der Software verwendet:
Für jede SoftwareComponent in der Software SoftwareComponent.Uninstall (), und klicken Sie dann auf Weiter
-
Klicken Sie im Editor auf das Menü "Datei" und wählen Sie "Speichern unter". Speichern Sie die Datei mit der Erweiterung .vbs, die Windows dazu auffordert, sie mit dem VB Script-Compiler auszuführen.
Hinweis
- Führen Sie das Skript nicht auf Ihrem eigenen Computer aus, es sei denn, Sie möchten die Software deinstallieren.