Die Auswirkungen der Inhalation von Gusseisenpulver

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Januar 2025
Anonim
Das beste Pak Choi Rezept!😍 - Vegan, schnell und einfach!
Video: Das beste Pak Choi Rezept!😍 - Vegan, schnell und einfach!

Inhalt

Obwohl es in seiner festen Form nicht schädlich ist, kann eine längere Einwirkung von Staub und Eisendämpfen aus der Verarbeitung des Materials zu Gesundheitsschäden führen. Befolgen Sie die Sicherheits- und Hygienerichtlinien und tragen Sie beim Umgang mit diesem Material immer eine Schutzausrüstung.


Das Ansaugen von Eisenstaub und Dämpfen ist gesundheitsschädlich (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)

Zusammensetzung aus Gusseisen

Gusseisen kann mehr als 90% Eisen enthalten, und der größte Teil seines Staubes und Dampfes ist Eisen oder Eisenoxid. Es enthält auch 2% Kohlenstoff sowie geringe Mengen Mangan, Chrom, Kupfer, Nickel, Phosphor und Silizium.

Mit Gusseisen arbeiten

Gießereien, die nicht gereinigt wurden, können Kieselsäure enthalten, die zu schweren Erkrankungen wie Lungenkrebs führen kann. Staub, der beim Bearbeiten, Schleifen oder Schweißen von Gusseisen entsteht, kann luftgetragene Partikel erzeugen, die belüftet werden müssen, oder ein Atemschutzgerät zum Schutz von Staub und Dämpfen, das den örtlichen Sicherheitsnormen entspricht.


Kurzfristige gesundheitliche Auswirkungen

Akute oder kurzzeitige gesundheitliche Auswirkungen durch das Einatmen von geschmolzenem Eisenstaub umfassen eine Reizung der Lunge und der Schleimhaut des Halses. Wenn Sie vermuten, dass Sie Gusseisenstaub eingeatmet haben, entfernen Sie sich von der Substanzquelle.

Langfristige gesundheitliche Auswirkungen

Die chronischen oder langfristigen Auswirkungen der Inhalation von Gusseisenstaub können einen als Pneumosyrose bezeichneten Zustand (auch als Siderose oder Schweißerlunge bezeichnet) einschließen, der sich als kleine Flecken auf der Röntgenaufnahme der Brust darstellt. Zu den Symptomen zählen Atembeschwerden und Husten.