Auswirkungen der Temperatur auf die Dichte

Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 6 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Die Dichte-Anomalie des Wassers – Wie gefriert ein Teich? ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO
Video: Die Dichte-Anomalie des Wassers – Wie gefriert ein Teich? ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO

Inhalt

Die Dichte, also die physikalische Eigenschaft von Substanzen, die die Beziehung zwischen Masse und Volumen vergleicht, wird durch die Temperatur beeinflusst. Mit steigender Temperatur steigt auch die kinetische Energie der Teilchen.


Die Dichte ist eine physikalische Eigenschaft von Substanzen, die die Beziehung zwischen Masse und Volumen vergleicht (Chemie-Experiment Bild von mrfotos_fotolia von Fotolia.com)

Kinetische Energie

Je mehr kinetische Energie die Substanz hat, desto heißer wird sie sein und desto schneller bewegen sich ihre Partikel, was dazu führt, dass die Dichte der Substanzen abnimmt.

Zeit

Mit steigender Temperatur wird die Luft weniger dicht und steigt an, was als Niederdrucksystem bezeichnet wird. Wenn die Temperatur fällt, wird die Luft dichter, was als Hochdrucksystem bezeichnet wird.

Phasenumschaltung

Wenn die Temperaturänderung groß genug ist, kann eine Substanz ihre Phase von fest in flüssig oder gasförmig umwandeln oder von Gas zu flüssig oder fest kondensieren.


Größe

Mit steigender Temperatur dehnen sich die Objekte aus und werden größer, was zu einer Abnahme der Dichte führt. Wenn die Temperatur sinkt, kondensieren und verkleinern sich die Objekte, was die Dichte erhöht.

Überlegungen

Die Temperatur ändert nur die Menge an Molekülen, die einen bestimmten Bereich einnehmen, kann jedoch nicht die Menge an Protonen und Neutronen beeinflussen, die jedes Atom enthält.