Einlegen von Stahlsäulen in Betonmauerwerk

Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 24 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Juli 2024
Anonim
Einlegen von Stahlsäulen in Betonmauerwerk - Artikel
Einlegen von Stahlsäulen in Betonmauerwerk - Artikel

Inhalt

"CMU" ist eine Abkürzung für "Betonmauerwerk", auch bekannt als "Betonblock" oder "Mauerblock". Manchmal werden Blockwände anstelle von festen Fundamenten aus verschüttetem Beton verwendet. Blöcke können auch für Fußleisten, Wandunterseite, Pfeiler und Säulen verwendet werden. Fast alles aus massivem Beton kann mit CMU gebaut werden. Es gibt jedoch einige besondere Überlegungen.


Vertikale Verstärkungssäulen machen CMU vergleichbar mit festem Spritzbeton (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Schwäche der Gelenke

Man kann die Festigkeit von Vollbeton und CMU vergleichen, indem man sich eine Säule aus eingebetteten Kunststoffbausteinen mit einem großen säulenförmigen Kunststoffbaustein gleicher Größe vergleicht. Die eingebettete Säule ist schwächer, weil sie mehrere Verbindungen aufweist. Bewehrungsstahl kann diese Verbindungen verstärken. Der Zusatz von Stahlbewehrungsstäben kann jedoch nicht nur die von CMU geäußerte Schwachstelle im Vergleich zu .. fester Beton verschüttet.

Vertikale Wellen

CMU-Blöcke sehen an den Seiten und Enden solide aus. Von oben oder unten kann man jedoch durch sie hindurch sehen. Sie sind hohl - oft mit zwei oder mehr Hohlzellen. Wenn sie in einem abgestuften Muster gestapelt werden, ermöglichen sie vertikale Spalten von oben nach unten in der CMU-Blockstruktur. Durch diese vertikalen Wellen werden die CMU-Blöcke verstärkt.


Rebar

Bewehrungsstab oder Bewehrungsstahl ist der Stahl, der zur Verstärkung der CMU-Strukturen verwendet wird. Der Betonstahl selbst ist eine Stahlsäule. Während Bewehrungen in größeren Mengen mit einem Säulen- oder Stabgerüst verbunden sind, werden sie innerhalb der CMU-Hohlzellen als einzelne strukturelle Verstärkungssäulen verwendet. Der Bewehrungsstab kann oben angebracht werden, um das Ende der zentralen Zelle einzufangen, an dem er aufgehängt werden kann. Als nächstes wird Beton in den Hohlraum der CMU-Blöcke gegossen, wodurch eine einzigartige Betonform mit angrenzender Beton- und Stahlmasse entsteht.

Spannung und Abweichung

Die Verstärkung von Stahlstäben, wenn sie in verschütteten Beton in leeren CMUs eingebettet ist, fügt der Gesamtstruktur mehrere Kraftabmessungen hinzu. Während Betonsteine ​​mit einer hohen Kompressibilität beginnen, fehlt ihnen die Zugfestigkeit - eine Zugkraft oder Umlenkkräfte -, wenn zwei horizontale entgegengesetzte Kräfte ausgeübt werden. Der Bewehrungsstab, der zusammen mit Formbeton eingespannt wird, erhöht die Zugfestigkeit und die Scherkraft und bringt ihn dem Festigkeitsprofil der verschütteten Vollbetonbewehrung näher.