Inhalt
Ein Gesichtsausschlag kann eine Veränderung der Hautzustände sein. Hautausschläge erscheinen oft als Beulen oder als rote und entzündete Flecken auf der Haut. In einigen Fällen kann Eiter absondern. Sie können durch viele Zustände verursacht werden, wie Ekzeme, ringförmiges Granulom und Lichen planus. Ein Hautausschlag kann auch durch eine allergische Reaktion, Stress oder Kontakt mit toxischen Substanzen wie Chlor verursacht werden. Manche Menschen, besonders in kalten Ländern, können einen Ausschlag bekommen, wenn sie plötzlich der Sonne ausgesetzt sind.
Hydrocortison-Creme ist wirksam bei der Behandlung der meisten Hautausschläge (Jupiterimages / Goodshoot / Getty Images)
Erste Schritte
Sobald der Ausschlag auftritt, waschen Sie Ihr Gesicht gründlich mit frischem Wasser und stellen Sie sicher, dass sowohl Ihre Hände als auch Ihr Wasser sauber sind. Verwenden Sie keine Seife, wenn Sie möglicherweise allergisch auf das Produkt reagiert haben oder verwenden Sie eine sehr milde Seife. Wisch dein Gesicht sanft ab.
Nimm ein Stück saubere Baumwolle. Tragen Sie eine kleine Menge Creme auf. Hydrocortison-Creme gegen Juckreiz ist eine gut getestete und akzeptierte Substanz für Juckreiz im Gesicht. Es gibt Dutzende Marken von Hydrocortison-Creme auf dem Markt sowie generische Formeln. Tragen Sie die Creme auf die betroffene Stelle auf und machen Sie langsam kreisende Bewegungen mit der Baumwolle. Dadurch wird sichergestellt, dass die Heilsubstanz den Ausschlag erreicht und in die Haut eindringt. Dies ist wichtig, da es unwahrscheinlich ist, dass die Oberflächenreibung zu guten Ergebnissen führt. Tun Sie dies einige Sekunden lang und wiederholen Sie den Vorgang so oft, wie es für Sie angenehm ist.
Waschen Sie Ihr Gesicht erneut mit klarem Wasser, um das Hydrocortison zu spülen. Dann wasche dein Gesicht mit Seife.
Waschen und warten
Warten Sie nach der Reinigung der Haut einige Stunden, um festzustellen, ob der Ausschlag abgeklungen ist. Vermeiden Sie es, während dieser Zeit Ihr Gesicht zu zerkratzen oder zu berühren, da Schmutz oder Öl von Ihren Händen den Ausschlag verschlimmern kann. Wenn Sie Beschwerden verspüren, tragen Sie ein feuchtes Tuch oder eine andere Hydrocortison-Creme auf Ihr Gesicht auf. Wenn Sie feststellen, dass der Ausschlag durch eine allergische Reaktion auf eine interne oder externe Quelle verursacht wurde, vermeiden Sie die Substanz, die den Ausschlag ursprünglich verursacht hat. Wenn es schlimmer wird oder sich ausbreitet oder wenn Sie Nesselsucht, Atemnot oder Atemnot haben, konsultieren Sie sofort einen Arzt, um sicherzustellen, dass eine allergische Reaktion nicht sowohl den Ausschlag als auch andere Symptome verursacht. Unbehandelte allergische Reaktionen können tödlich sein.
Besuchen Sie einen Dermatologen
Wenn Ihr Ausschlag nach zwei oder drei Tagen nicht verschwindet, sich ausbreitet oder zu schmerzhaft wird, sollten Sie einen Dermatologen aufsuchen. Einige Hautprobleme wie Ekzeme oder Rosazea können zu Hautausschlägen führen, die durch Hydrocortison noch verstärkt werden und eine spezielle Behandlung erfordern. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Ausschlag auf eine schwere Krankheit zurückzuführen ist, muss ein Dermatologe oder ein anderer Arzt die Ursache des Ausschlags diagnostizieren, um ihn behandeln zu können.