Inhalt
- Verstehe die Ursache
- Sofortige Behandlung
- Nahrungsaufnahme
- Ergänzende Therapie
- Injektionen von B12
- Orale Therapie
Vitamin B12 ist ein essentieller Nährstoff, den der Körper für das Wachstum von Zellen und für ein gesundes Funktionieren benötigt, und deren Entzug kann die Gesundheit beeinträchtigen. Wenn sie nicht behandelt wird, kann dies zu schweren Kreislauf-, Atemwegs- und neurologischen Schäden führen. Es gibt jedoch mehrere Behandlungen, die gegen Vitamin B12-Mangel formuliert wurden.
Fleisch und Milchprodukte sind Lebensmittel, die reich an Vitamin B12 sind (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
Verstehe die Ursache
Erfolgreiche Behandlungen für Vitamin-B12-Mangel zielen auf die Ursache dieser Störung. Ein Vitamin-B12-Mangel ist im Allgemeinen das Ergebnis einer unzureichenden Zufuhr von B12, die häufig bei radikalen Vegetariern auftritt. Fleisch und Milchprodukte sind die Hauptnahrungsquellen von Vitamin B12. Manchmal kann der Körper das Vitamin nicht aufnehmen; Dies ist beispielsweise der Fall, wenn der Magen des Patienten entfernt wurde.
Sofortige Behandlung
Ein Mangel an Vitamin B12 kann durch eine frühzeitige Diagnose und sofortige Behandlung behoben werden. Patienten mit schwerem Vitamin-B12-Mangel müssen schnell behandelt werden. Dies beinhaltet typischerweise eine intensive Dosierung von Vitamin B12 über einen Zeitraum von einem Monat, gefolgt von Erhaltungsdosen von bis zu einem Jahr.
Nahrungsaufnahme
Die Erhöhung der Nahrungsaufnahme von Vitamin B12 ist eine einfache und kostengünstige Behandlung für leichte Fälle von B12-Mangel. Fügen Sie Ihrer täglichen Ernährung Vitamin-B12-Lebensmittel hinzu, einschließlich Fleisch wie Leber, Austern, Rindfleisch und gesalzenem Fisch sowie Milchprodukte wie Milch und Käse.
Ergänzende Therapie
Vitamin-B12-Ergänzungen sind eine der am häufigsten verwendeten Therapien zur Behandlung von Vitamin-B12-Mangel und sind wirksam bei der Behandlung dieser Erkrankung, indem der B12-Spiegel des Patienten erhöht wird. Diese Ergänzungen sind ohne Rezept in Form von Tabletten und Aufklebern erhältlich. Höhere Dosen an Vitamin B12 können oral verschrieben oder injiziert werden, um schwere Mängel zu behandeln.
Injektionen von B12
Vitamin B12-Injektionen, auch Hydroxocobalamin genannt, sind eine traditionelle Behandlung von B12-Mangel. Die intramuskuläre Injektion ermöglicht den direkten Eintritt in den Blutkreislauf und kann ambulant oder vom Patienten selbst verabreicht werden.
Orale Therapie
Die US-amerikanischen National Institutes of Health berichteten über Studien, die belegen, dass die orale Einnahme von Vitamin-B12-Präparaten eine sichere und wirksame Behandlung von B12-Mangel bietet. Dem Bericht zufolge widerspricht diese Feststellung der vorherrschenden medizinischen Praxis. Dem Bericht zufolge ist die orale Therapie auch in Fällen wirksam, in denen Erkrankungen wie perniziöse Anämie die normale Aufnahme von B12 durch den Körper beeinträchtigen.