Inhalt
Menschen mit Schizophrenie haben unterschiedliche Verhaltensweisen. Die Symptome und Anzeichen dieser Krankheit äußern sich häufig im Verhalten der Person und können von einem Extrem zum anderen gehen. Ein Schizophrenist kann auf Wahnvorstellungen oder Halluzinationen reagieren und sich auf diese Weise verhalten (was normalerweise bei einem Thema wie Eifersucht auftritt), unzusammenhängend sprechen, katatonisch werden, sich nicht um seine Hygiene kümmern oder nicht in der Lage sein, den täglichen Bedürfnissen, wie z Mahlzeit
Schizophrene können sich unterschiedlich verhalten (Bild mit freundlicher Genehmigung von Microsoft Office online)
Illusionen
Die Person mit Schizophrenie kann aufgrund einer Illusion handeln, wodurch sie glaubt, dass sie verfolgt, verfolgt, überwacht oder gequält wird. Man kann auch glauben, dass Umweltzeichen wie Liedtexte, Gesten oder Buchpassagen auf sie gerichtet sind. Wenn eine Person nach ihren Überzeugungen handelt, kann sie anfangen, gemäß den Liedtexten des Liedes zu handeln oder extreme Maßnahmen zu ergreifen, damit sie nicht viele Kilometer "von ihrem Weg" entfernt werden, nur um nach Hause zu gehen.
Halluzinationen
Halluzinationen können mit allen fünf Sinnen auftreten: Berührung, Hören, Geschmack, Sehen und Riechen. Die Person mit taktiler Halluzination kann das Gefühl haben, dass sich ständig etwas auf sie einschleicht. Sie kann sich zerkratzen oder sich ständig reiben, um das Gefühl loszuwerden. Auditorische Halluzinationen können dazu führen, dass der Schizophrene ständig die Ohren bedeckt, um die Geräusche nicht mehr zu hören. Die Person mit Schizophrenie kann auch mit Personen sprechen, die nicht bei ihr sind. Sie kann auf eine oder mehrere Stimmen reagieren, indem sie mit ihnen oder darüber spricht.
Interaktion mit anderen
Die Sprachmuster eines Schizophrenen sind im Allgemeinen unorganisiert. Eine Konversation kann in einem Thema beginnen und zu einem anderen Thema ohne erkennbare Verbindung oder vorheriges Thema wechseln. Der Schizophrene kann dem Hörer nicht sagen, dass sich das Thema ändert. Fragen und Antworten sind nicht vollständig oder die Antwort kann völlig inkohärent sein. Die Emotionalität eines Schizophrenen ist eingeschränkt. Als Reaktion auf die Umgebung kann es zu Augenkontakt oder Körpersprache kommen. In vielen Fällen kann eine Person mit Schizophrenie katatonisch sein. Katatonisches Verhalten ist die Starrheit der Körpersprache oder Körperhaltung. Es kann Widerstand geben, wenn man bewegt wird. Andererseits kann eine übermäßige motorische Aktivität als Reaktion auf einen äußeren Stimulus auftreten.
Emotion
Ein Schizophrenist kann erstaunt sein. Manchmal klingt das, was nach schlechten Nachrichten klingt, möglicherweise unangemessen. Er kann Gesichtsausdruck haben oder nicht. Die Person kann einen begrenzten Bereich des emotionalen Ausdrucks haben.
Tägliches Leben
Ein Schizophrenist kann sich nicht um sich selbst kümmern. Möglicherweise kann er keine Mahlzeiten zubereiten oder auf seine Hygiene achten. Die Person zeigt möglicherweise kein Interesse an arbeitsbezogenen Aktivitäten.
Pflege
Jeder, der an Schizophrenie leidet, kann selbstmörderisch sein. In diesen Fällen sollte sofort ein Arzt gesucht werden, wenn eine Langzeitpflege für den Patienten in Anspruch genommen wird.