Inhalt
- Die ersten zwei Monate
- Vom dritten bis zum fünften Monat
- Vom sechsten bis zum achten Monat
- Vom neunten bis zum elften Monat
Eine Stute trägt ihr Fohlen durchschnittlich 11 Monate im Mutterleib. Es ist schwer zu erkennen, in welchem Stadium der Schwangerschaft sie sich befindet, aber das Fohlen entwickelt sich und durchläuft viele verschiedene Stadien, bis es schließlich zur Welt kommt.
Stuten tragen ihre Fohlen 11 Monate lang (Pferd 8 Bild von Harvey Hudson von Fotolia.com)
Die ersten zwei Monate
Das Fohlen ist zuerst ein Embryo. In drei Wochen ist sie etwa 2,50 cm lang und sichtbar (wenn Sie das Innere der Stute sehen konnten), hat sie bereits Blutgefäße und ein Herz. Wenn es möglich wäre, würden Sie nach einem Monat kleine Beine, Ohren und Augenlider sehen. Zu diesem Zeitpunkt verwandelt sich der Embryo in einen Fötus. Am Ende des zweiten Monats wird es etwas größer sein und die klaren Merkmale eines Pferdes haben, mit Schwanz und sogar Hufen.
Vom dritten bis zum fünften Monat
Im dritten Monat ruht der jetzt Meerschweinchengroße Fötus im Mutterleib wie ein kleines Pferd, das auf dem Rücken schläft. Wenn Sie das Innere der Stute sehen könnten, könnte Sie feststellen, ob das Fohlen männlich oder weiblich sein wird. Der Fötus wächst weiter und seine Eigenschaften werden klarer. Im fünften Monat der Schwangerschaft entwickelt der Fötus Wimpern und ist etwa so groß wie eine Katze.
Vom sechsten bis zum achten Monat
Das Fohlen wird schnell an Gewicht zunehmen und es alle zwei Wochen verdoppeln. Der Fötus hat jetzt eine kurze Mähne und die Haare beginnen im Schwanz zu wachsen. Am Ende des achten Monats wird er so groß wie ein Lamm sein.
Vom neunten bis zum elften Monat
Im neunten Monat sieht der Fötus wie ein kleines Fohlen aus. Es hat Haare am Körper, gut entwickelte Hufe sowie eine Mähne und einen Schwanz. Es wird weiter zunehmen. In den letzten Wochen vor der Geburt sind die Lungen stark genug, um die Luft einzuatmen, die Muskeln sind bereit, das Pferd zu unterstützen, wenn es sich erhebt, und die Körperhaare werden dicker. Bald nach der Geburt wird das Fohlen aufstehen und von der Mutter betreut werden.