Was ist ein SGPT-Bluttest?

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Wichtige Leberwerte erhöht: GOT, GPT, Gamma GT verbessern & senken ⏩ Bedeutung & Ursachen verstehen
Video: Wichtige Leberwerte erhöht: GOT, GPT, Gamma GT verbessern & senken ⏩ Bedeutung & Ursachen verstehen

Inhalt

Ein SGPT-Bluttest ist ein Test, der zur Messung der Menge an "Glutamatpyruvattransaminaseenzym" (GPT) im Blut verwendet wird.


Blutprobe (Blutbild von Pix by Marti von Fotolia.com)

Bedeutung des TGP-Bluttests

Dieses Enzym kommt in kleinen Mengen in Herz-, Nieren-, Muskel- und Pankreaszellen vor, ist jedoch in der Leber stärker konzentriert. Dieser Test wird manchmal als ALT bezeichnet. Möglicherweise hören Sie, dass Ihr Arzt dies als Leberfunktionsstudie bezeichnet. Sie wird auch mit mehreren anderen Tests kombiniert, bei denen alle getestet werden, ob die Leber gut funktioniert.

Vorteile des SGPT-Bluttests

Ein SGPT wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Leber erkrankt oder beschädigt ist. Obwohl normalerweise nur ein geringer GPT-Spiegel im Blut vorhanden ist, steigt der Spiegel bei bestimmten Erkrankungen wie Zirrhose und Hepatitis stark an. Die Verwendung bestimmter Medikamente, wie zum Beispiel Cholesterinsenkende Statine, kann auch die Leber reizen, wodurch GPT freigesetzt wird. Deshalb überprüfen Ärzte sorgfältig die Leberfunktionen, wenn bestimmte Arten von Medikamenten auftreten. Durch die Früherkennung hoher GPT-Spiegel kann der Arzt wissen, wann bestimmte Arzneimittel zur Verhinderung dauerhafter Schädigungen der Leber zu verwenden sind.


Merkmale der SGPT-Laboruntersuchung

Normale SGPT-Ergebnisse können von Labor zu Labor variieren. Das Labor, das den SGPT-Test durchführt, druckt seine normalen Werte im Laborbericht. Die meisten Laboratorien berücksichtigen ein GPT-Niveau von null bis 30 Einheiten pro Liter. Das GPT-Niveau kann beträchtlich erhöht werden, wenn Sie zu viel Alkohol trinken, oder wenn Sie an Mononukleose, chronischer Lebererkrankung oder -verletzung, Gallensteinen oder Gallenblasenkrankheit oder bestimmten Krebsarten leiden. Es sind keine Erkrankungen bekannt, unter denen eine Person einen sehr niedrigen GPT-Spiegel hat.

Andere Prüfungen

Wenn der TGP-Test extrem hoch ist, fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise auf, eine Ultraschalluntersuchung der Leber durchzuführen. Dadurch wird festgestellt, ob ein latenter Krankheitsfaktor vorliegt, und der Arzt kann entscheiden, wie er den GPT-Spiegel senken soll. Wenn der GPT-Anstieg durch die Verwendung eines Arzneimittels verursacht wird, führt das Absetzen des Arzneimittels oder die Substitution durch ein anderes Arzneimittel normalerweise dazu, dass der Spiegel auf die normale Grenze sinkt. Wenn erhöhte GPT-Spiegel durch andere Leber- oder Gallenblasenprobleme verursacht werden, wird der Arzt Sie wahrscheinlich zur weiteren Beurteilung an einen Spezialisten wie einen Gastroenterologen überweisen.


Überlegungen zum SGPT-Bluttest

Der SGPT-Bluttest wird an Blutserum durchgeführt. Das Blut wird aus einer Vene gesammelt und in einer Zentrifuge zentrifugiert, um das Serum von den Zellen zu trennen. Für die Untersuchung ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Führen Sie jedoch keine anstrengenden Übungen unmittelbar vor der Prüfung durch. Sie sollten auch die Einnahme von Kräutern wie Echinacea und Baldrian vermeiden, da diese die Ergebnisse des SGPT beeinflussen können. Wenn Sie ein abnormales Testergebnis haben, werden Sie wahrscheinlich aufgefordert, es erneut zu tun, um sicherzustellen, dass der erste Test genau war.