Cholesterintests mit und ohne Fasten

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Dezember 2024
Anonim
DAS Problem mit Cholesterin(was dir KEIN Arzt sagt!)
Video: DAS Problem mit Cholesterin(was dir KEIN Arzt sagt!)

Inhalt

Cholesterintests sind in zwei Formen erhältlich: eine Fastenzeit und eine ohne Fastenzeit. Obwohl beide in der Lage sind, Ergebnisse in Bezug auf den Gesamtcholesterinspiegel zu liefern, können weitere Tests, wie z. B. Low Density Lipoprotein (LDL) im Blut, nur durch eine Fastenanalyse durchgeführt werden.


Arzt und Patient reden (Jochen Sands / Digital Vision / Getty Images)

Fasten Cholesterintest

Die Cholesterintests beim Fasten sind auch als Lipidprofil oder Testgruppe bekannt, da hier verschiedene Blutfraktionen gemessen werden, einschließlich Gesamtcholesterinspiegel, Lipoprotein hoher Dichte (HDL), Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) und Triglyceride. Da bestimmte Lebensmittel und Getränke diese Maßnahmen erhöhen können (insbesondere Triglyceride und LDL-Cholesterin), sollte die Person vor dem Test mindestens 12 Stunden fasten.

Trinkwasser während des Fastens (Michael Blann / Digital Vision / Getty Images)

Der nicht-fasten-Cholesterintest

Der Nicht-Fasten-Test zeigt den Gesamtcholesterinspiegel, da die Messung durch aufgenommene Nahrungsmittel nicht wesentlich beeinflusst wird. Diese Art der Analyse bestimmt auch den Gehalt an Lipoprotein hoher Dichte (HDL), das ebenfalls nicht durch die Nahrungsaufnahme beeinflusst wird.


Essen vor einem nicht nüchternen Test (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)

Warum fasten?

Nahrungsmittel und Getränke können den Cholesterinspiegel erhöhen. Lebensmittel mit einem hohen Lipidgehalt wie rotes Fleisch, Eier und andere große Mengen an Fett oder verarbeiteten Lebensmitteln können zu einem Anstieg der Spiegel führen. Der Alkoholkonsum erhöht auch die Triglyceride, manchmal sogar um 20 bis 30%, so die Harvard University.

Wasser sollte nur 12 Stunden vor dem Cholesterintest verbraucht werden.

Fleisch und Eier (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)

Cholesterin Testanweisungen

Zusätzlich zu dem, dass Sie bestimmte Nahrungsmittel nicht essen und nichts anderes als Wasser trinken können, sollten Sie keine Medikamente einnehmen, die den Cholesterinspiegel beeinflussen. Laut den National Institutes of Health können die folgenden Medikamente diese Spiegel erhöhen: adrenocorticotropes Hormon (ACTH), anabole Steroide, Betablocker, Kortikosteroide, Antibabypillen, Phenytoin, Vitamin D oder Sulfonamide.


Einige der Medikamente, die den Lipidspiegel senken, sind Androgene (Hormone), Fibrate, MAO-Hemmer, Neomycin, Niacin oder Statine.

Außerdem kann eine Krankheit den Cholesterintest ungenau machen. Wenn Sie sich am Tag der Prüfung nicht wohl fühlen, planen Sie diese für mindestens sechs Wochen ein, nachdem Sie sich besser fühlen, um möglichst genaue Ergebnisse zu erzielen.

Verschiedene Medikamente (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Prüfungshäufigkeit

Da der Cholesterintest beim Fasten von Nahrungsmitteln, Medikamenten oder Getränken beeinflusst werden kann, sollten Sie sechs Monate nach dem ersten Test eine Folgeanalyse einplanen, wenn sich Ihr Cholesterinspiegel innerhalb der Gefahrengrenze befindet, so die Mayo Clinic. Bei allen anderen Patienten sollte der Gesamtcholesterintest alle 5 Jahre oder öfter durchgeführt werden, wenn Sie in der Vergangenheit einen hohen Cholesterinspiegel haben.

Auf der persönlichen Agenda festhalten (Jupiterimages / Goodshoot / Getty Images)