Beispiel eines Six-Sigma-Projekts

Autor: John Stephens
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
Anonim
Was ist Six Sigma? Was ist der DMAIC-Zyklus? Kontinuierliche Prozessoptimierung mit Lean Six Sigma.
Video: Was ist Six Sigma? Was ist der DMAIC-Zyklus? Kontinuierliche Prozessoptimierung mit Lean Six Sigma.

Inhalt

Six Sigma ist eine Prozessverbesserungsmethode, mit der Unternehmen die Qualität verbessern, indem Produktfehler oder Prozessfehler identifiziert und beseitigt werden. Es basiert auf bewährten Techniken.Um ein Projekt zu starten, müssen die Manager zunächst ein Projekt entwerfen, schreiben und präsentieren.


Jedes Six Sigma-Projekt beginnt mit gut dokumentierten (Schreiben von Alison Bowden von Fotolia.com)

Identifikation

Die Six Sigma-Prozessverbesserungsmethodik besteht aus fünf etablierten Prozessschritten, die als Definieren, Messen, Analysieren, Verbessern und Steuern (DMAIC) bezeichnet werden. Die Definitionsphase trennt die Gründe für den Beginn des Six Sigma-Projekts und umfasst die Untersuchung und das Schreiben der Six Sigma-Anweisung.

Das Dokument

Das Eröffnungsdokument des Six Sigma-Projekts zeigt die Gründe und Vorteile davon für Manager. Beispielsweise führt ein Projekt davon zu Änderungen in Prozessen, Jobfunktionen und Ressourcenzuteilung. Dann müssen die Vorteile des Projekts klar definiert und robust sein, um Manager und Mitglieder des Projektteams zu unterstützen.


Beispiel

Für die Six Sigma-Projektdokumentation gibt es kein Standardformat. Alles hängt vom Kommunikationsstil des Six Sigma-Projektmanagers ab. Im Allgemeinen sollte das Dokument jedoch folgende Informationen enthalten: Geschäftsfall; Problemdefinition; Zielsetzung; Definition des Umfangs; Kosten von geringer Qualität; erforderliche Ressourcen; und Leistungsdurchschnitte. Jeder dieser Bereiche ist für Manager und Teamleiter von Interesse.