Inhalt
- Grundlegende Informationen zum Schimmel
- Weißbrot und Schwarzbrot
- Experimentieren mit Weißbrot und Ganzem
- Variationen
Wenn Sie das Brot für längere Zeit auf dem Tisch lassen, werden Sie wahrscheinlich einen Schimmel wachsen sehen. Mehrere Arten von Pilzen wachsen auf Brot. Sie sind in der Luft um uns herum präsent. Die Form des Brotes macht keine Anstrengung zu wachsen und ist eines der beliebtesten Experimente der Messen der Wissenschaften.
Wissenschaft passiert sogar in Ihrer Küche (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Grundlegende Informationen zum Schimmel
Schimmel ist ein Pilz, keine Pflanze. Im Sonnenlicht werden Pilze nicht photosynthetisiert. Sie ernähren sich von etwas wie Brot, um zu überleben. Viele Pilze verbrauchen beispielsweise morsches Holz, und es gibt sogar fleischfressende Pilze. Schimmel gibt Sporen ab - wie Samen - und sie wandern durch die Luft. Der Schimmel scheint also aus dem Nichts zu wachsen. Dies liegt daran, dass mikroskopisch kleine Schimmelpilzsporen um uns herum hängen und nur darauf warten, etwas Feuchtes und Leckeres zu finden, um sich davon zu ernähren. Klumpiges Brot ist ein häufiges Problem, mit dem sich Bäcker beschäftigen müssen. Viele große Brothersteller mischen Chemikalien und andere Konservierungsstoffe in ihrem Brot, um das Wachstum von Schimmel zu verlangsamen.
Weißbrot und Schwarzbrot
Es gibt einige große Unterschiede zwischen Weißbrot und Vollkornbrot. Vollkornbrot wird aus unraffinierten Körnern hergestellt, während "weißes Vollkornbrot" ganz ist, aber aus einer anderen Getreidesorte hergestellt wird. Weißbrot dagegen wird mit raffiniertem Getreide geröstet. Der Veredelungsprozess entfernt bestimmte Teile des Getreides sowie wichtige Nährstoffe. Die Nährstoffqualität dieser beiden Arten ist sowohl für den Menschen als auch für die Schimmelpilze sehr unterschiedlich.
Experimentieren mit Weißbrot und Ganzem
Sie können ein einfaches Experiment durchführen, das veranschaulicht, wie die verschiedenen Bestandteile von Weißbrot und das Integral das Wachstum von Schimmelpilzen beeinflussen (falls dies Auswirkungen hat). Nehmen Sie eine Scheibe Schwarzbrot und ein Weißbrot und legen Sie diese in verschiedene Gerichte. Mit einem Teelöffel etwas Wasser einfüllen, um sie feucht zu machen, aber nicht nass. Stellen Sie das Geschirr an einem warmen, dunklen Ort auf, der nicht in der Mitte des Pfades steht (wie die Oberseite des Kühlschranks). Füllen Sie jeden Tag etwas mehr Wasser, damit sie feucht werden. Beachten Sie, wie lange es dauert, bis Schimmel auf jeder Brotscheibe wächst.
Variationen
Wenn Schimmel leicht wächst, kann dieses Experiment aufwendiger sein. Versuchen Sie zu sehen, was passiert, wenn Sie im Vergleich zum Fenster ein Stück davon in den Kühlschrank legen. Legen Sie verschiedene Proben in die Dunkelheit und andere in das Licht. Sie können auch mit frischem Brot aus dem Ofen experimentieren. Machen Sie Weißbrot mit raffiniertem Weißmehl und Vollkornbrot mit Vollkornmehl. Sehen Sie, wie hausgemachtes Brot mit dem aus den Geschäften gekauften industrialisierten Brot verglichen wird. Dieses Experiment kann mehr als nur Schimmel sein. Es befasst sich mit Konzepten wie der Konservierung von Lebensmitteln und der Verwendung von Chemikalien in Broten.