Inhalt
Wenn die Bodenbretter Ihres Hauses alt sind, kann es Zeit sein, eine Lackschicht aufzutragen und das Finish zu wiederholen. Um sie darauf vorzubereiten, müssen Sie sie zuerst bis zum rohen Holz schleifen, um die alte Oberfläche zu entfernen und das Holz freizulegen, das die neue Oberfläche absorbiert. Das Schleifen der Bretter dauert normalerweise einen ganzen Nachmittag und Sie benötigen etwas Ausrüstung.
Die Veredelung von Holzböden neu gestalten (Jupiterimages / Polka Dot / Getty Images)
Ausrüstung
Das Hauptgerät ist ein Bodenschleifer. Es ist eine schwere Maschine, etwa so groß wie ein Staubsauger oder ein kleiner Rasenmäher. Es hat einen Motor, der ein Sandpapier in einem großen Bereich des Bodens schnell vibriert oder rotiert. Sandpapierschleifmaschinen gibt es in verschiedenen Ausführungen - Riemen, Augenhöhlen, Scheiben - und können in den meisten eigenen Läden gemietet werden. Jede Art von Sander hat seine Vor- und Nachteile. Sprechen Sie mit jemandem im Laden, um herauszufinden, welcher Typ Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.
Einige Leute finden, dass der Schleifer nicht sehr gut ist. Für kleine Projekte oder wenn Sie viel Geduld haben, können Sie eine kleine Handschleifmaschine verwenden, die fast dasselbe macht, jedoch in einem kleineren Maßstab. Außerdem benötigen Sie möglicherweise eine Schleifmaschine, wenn Ihr Schleifgerät zu groß ist, um entlang der Wände oder in die Ecken zu gelangen.
Schleifpapier
Sie müssen mehrmals mit einem feineren Schleifpapier über den Boden laufen, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Ihr Schleifgerät benötigt ein bestimmtes Schleifpapier, und Sie verwenden vier verschiedene Sorten: 20 bis 36, 50 bis 60, 80 bis 100 und 100 bis 120. Wählen Sie das entsprechende Schleifpapier, wenn Sie das Schleifgerät mieten. Installieren und wechseln Sie vorsichtig, wenn das Gerät außer Betrieb ist.
Schutz
Die Schleifmaschinen sind extrem laut und selbst mit einem Staubbehälter können sie viel Holzstaub erzeugen. Tragen Sie deshalb einen Schutz für Ohren und Augen und eine Atemmaske. Schließen oder verdecken Sie Türen, die zu anderen Bereichen des Hauses führen, und öffnen Sie die Fenster. Versuchen Sie, einen Ventilator auf die Fensterbank zu setzen, um den Staub zu entfernen. Legen Sie Blätter in die permanenten Einrichtungen.
Der erste Schritt
Für den ersten Schritt müssen Sie Schleifpapier Nr. 20 bis 36 einlegen. Hierbei handelt es sich um eine grobe Abstufung, mit der Farbe und Lack entfernt werden. Beginnen Sie in einer Ecke des Raumes und arbeiten Sie langsam auf die andere Seite. Gehen Sie in Reihen vor und zurück durch den Raum, wobei Sie Reihen von der Größe einer Tafel überlappen. Dies sollte den größten Teil der Farbe entfernen. Möglicherweise müssen Sie manuell oder mit einer Schleifmaschine in der Nähe der Wand schleifen, da es schwierig sein kann, den Schleifer näher an die Wand zu bringen.
Glätten und Polieren
Wiederholen Sie diesen Vorgang noch dreimal. Verwenden Sie bei jedem Durchgang ein feineres Schleifpapier. Ändern Sie zuerst 50 bis 60, dann 80 bis 100 und schließlich 100 bis 120. Jede Passage hinterlässt Markierungen, und die nächste Passage wird sie flach machen, aber Sie sollten allmählich vom gröbsten Schleifpapier zum feinsten gehen. Stellen Sie außerdem sicher, dass sich der Schleifer beim Schleifen stetig am Boden entlang bewegt, und halten Sie nicht an einer Stelle an, da sonst das Holz gräbt. Wenn Sie nicht aufpassen, erhalten Sie ein Loch im Boden, das nicht repariert werden kann.