Inhalt
Glaswolle, auch Glasfaser genannt, ist seit den späten 1930er Jahren ein weltweit verbreitetes Isolationsmaterial, das zwar aus Schafwolle besteht, jedoch aus recyceltem Sand und Glas hergestellt wird . Die verwobenen Fasern sind undurchsichtig und werden normalerweise in Rollen verkauft. Glaswolle wird häufig verwendet, um die Struktur von Gebäuden, zwischen Holzbrettern, als Schalldämmung und gegen Feuer zu füllen.
Fiberglas wird seit den späten 1930er Jahren als Isolator verwendet (NA / AbleStock.com / Getty Images)
Reinigung und Klassifizierung
Der erste Schritt bei der Herstellung von Fiberglas ist die Reinigung und Trennung. Dazu gehört das Waschen mit Natronlauge, um Verunreinigungen zu entfernen, die das Material verfärben könnten, wenn das Glas geschmolzen wird. Als nächstes klassifizieren die Hersteller jedes Partikel nach Größe und Sieben den Sand, der ungefähr 0,1 bis 0,6 mm beträgt. Dies ist laut Mikell P. Groover die ideale Größe für die Glasherstellung. "Grundlagen der modernen Produktion" (in freier Übersetzung).
Prozess der Fusion
Dann geht das saubere Glas zum Schmelzgerät, das im doppelten Prozess des Schmelzens und Druckens arbeitet. Zuerst gelangen die Glas- und Sandpartikel in den Ofen, wodurch das Glas auf fast 130 ° C geschmolzen wird. Das geschmolzene Glas gelangt sofort zu einer Zentrifuge, die mehrere Löcher aufweist. Wenn sich die Maschine dreht, wird die heiße Substanz gegen die Wände und durch die Löcher gedrückt. Dadurch entstehen lange, robuste Fasern, die sich abkühlen, wenn sie mit der Luft in Kontakt kommen.
Klebrige Zutaten
Hersteller können ein Sprühförderband verwenden, um Fiberglas mit einer Art Bakelitharz zu behandeln. Dieser Klebstoff enthält eine Mischung aus Phenol und Formaldehyd. Obwohl die Fasern auf natürliche Weise aneinander haften, hilft das Harz, die Schichten intakt zu halten. Ferner wird das Netz auf dem Weg zum Räucherofen mit einem Bindemittel behandelt.
Fertigstellung
Die Glaswolle wird erneut erhitzt, um das Harz zu trocknen und die Decke dauerhaft zu verschließen. Hersteller verwenden häufig einen auf 163 ° C kalibrierten Rauchofen, um die Glasfaser zu finalisieren. Die Standardgröße in den USA und in Europa beträgt 1,20 x 2,40 m. Der Hersteller rollt die Bleche in einer dafür geeigneten Maschine und verpackt sie anschließend in Kunststoff, um das fertige Material lagern und versenden zu können.