Was ist Bewehrung bei Konstruktionen?

Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Dezember 2024
Anonim
Bewehrung einzeichnen - Grundlagen des konstruktiven Ingenieurbaus (B)
Video: Bewehrung einzeichnen - Grundlagen des konstruktiven Ingenieurbaus (B)

Inhalt

Moderne Bauherren haben eine große Auswahl an Materialien zur Auswahl. Eine der vielseitigsten und nützlichsten davon sind Stahlstangen oder Betonstahl. Im Hochbau ist die Bewehrung eine Art Stahlstange, die normalerweise verwendet wird, um verschütteten Betonkonstruktionen Form und Stabilität zu verleihen, obwohl sie einige Verwendungszwecke mit ähnlichen Materialien wie Ziegeln hat.


Bewehrung wird oft in Verbindung mit verschüttetem Beton verwendet (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Material

Ein Betonstahl besteht aus Stahl, meist aus Kohlenstoffstahl. Um jedoch zu verhindern, dass es rostet und beschädigt wird, besteht es manchmal aus Edelstahl. Edelstahl enthält Chrom, das sowohl Rost als auch Korrosion verhindert, wenn das Eisennetz an einer exponierten Stelle platziert wird. Stahl mit Chrom ist oft stärker als andere Stahlsorten. Daher eignet er sich besonders für besonders große Konstruktionen sowie für erdbebengefährdete Standorte. Einige Arten von Bewehrungsstäben sind mit Epoxidharz beschichtet, wodurch auch Korrosion verhindert wird.

Verwendet

Bewehrung wird verwendet, um Beton und ähnliche Materialien zu verstärken. Beton hat eine hohe Druckkraft, aber eine geringe Zugfestigkeit, was bedeutet, dass er bei hoher Spannung zusammenbricht. Bewehrung wird verwendet, um diese Eigenschaft auszugleichen. Beim Bau einer Struktur mit Bewehrungsstab wird diese zuerst eingesetzt und anschließend mit Beton umgossen. Durch das Eisennetz im Inneren können Bauarbeiter sehr große und stabile Betonkonstruktionen erstellen.


Physikalische Eigenschaften

Die Rillen sind an den Seiten mit Vorsprüngen versehen. Dies soll helfen, es im Beton zu verankern, da Beton nicht mit Stahl verklebt oder verklebt. Diese Rippen erhöhen die Reibung zwischen dem "Skelett" und dem Beton und nutzen die hohe Druckkraft des Betons aus. Das Gewicht des Zements erhöht außerdem die Reibung gegen den Bewehrungsstab, hält ihn fest und verleiht der Struktur Stabilität. Ohne diese Stege könnte der Bewehrungsstab mit ausreichender Kraft aus dem Beton gezogen werden.

Thermische Eigenschaften

Der Stahl ist aufgrund seiner Wärme- und Leitfähigkeit ideal für den Einsatz mit Beton. Wenn sich die Außentemperatur ändert, dehnen sich viele Materialien leicht aus und ziehen sich zusammen. Rebar und Beton dehnen sich aus und ziehen sich zusammen. Wenn sie unterschiedliche Ausdehnungs- und Zusammenziehgeschwindigkeiten hatten, brach der Betonstahl oder löste sich vom Beton. Außerdem ist Stahl ein guter Wärmeleiter. Beton erwärmt sich beim Trocknen, und Stahl hilft, die Wärme in der Struktur durch Wärmeleitung gleichmäßig zu verteilen.