Inhalt
Fermentierte Sojabohnen, in Japan auch natô (natto) genannt, werden normalerweise zum Frühstück konsumiert. Natô enthält den hohen Proteingehalt von Sojabohnen sowie die nützlichen Bakterien im Fermentationsprozess. Sie sind im Laufe der Zeit ein erworbener Geschmack, da sie einen stechenden Geruch und einen starken Geschmack haben. Verzehrfertige Natos finden Sie in japanischen Produkthäusern oder im Internet sowie die Zutaten für die Zubereitung.
Anweisungen
Sojabohnen werden nach dem Gären dunkler (Sojabohnen auf grünem Blatt Bild von Monika 3 Schritte voraus von Fotolia.com)-
Hydratiere zwei Tassen Sojabohnen in vier Tassen Wasser in einer großen Schüssel 24 Stunden lang. Die Bohnen werden sich verdoppeln.
-
Legen Sie die Körner in das Metallsieb, um das Wasser abzulassen, und platzieren Sie das Sieb über dem Schnellkochtopf. Drei Tassen Wasser in den Schnellkochtopf gießen und abdecken. Bei starker Hitze 15 Minuten über dem Mund des Herdes erhitzen. Nehmen Sie den Schnellkochtopf vom Herd und lassen Sie ihn zwei Stunden abkühlen.
-
Ofen bei 38 ° C einschalten
-
Öffnen Sie den Schnellkochtopf und verteilen Sie die Bohnen mit Bacillus-Pulver aus Natô, Salz und Zucker. Mischen Sie leicht mit einem Löffel, um sie gleichmäßig mit den trockenen Zutaten zu bedecken.
-
Die Bohnen in die Pfanne gießen und leicht mit Folie bedecken.
-
Legen Sie die Auflaufform in den vorgeheizten Backofen und lassen Sie die Tür etwa fünf Zentimeter offen. Lassen Sie die Körner 48 Stunden ohne Störung ruhen.
-
Die Bohnen aus dem Ofen nehmen und bis zu zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahren.
Wie
- Ersetzen Sie den Schnellkochtopf niemals durch Kochen der Bohnen, da diese den Geschmack absorbieren und das Gericht stumpf wird.
- Wenn Sie den natô bacillus nicht auf dem Markt für reif finden, können Sie damit die Fermentation starten und einen Teil Ihrer natô speichern, um das nächste Rezept zu machen.
Was du brauchst
- 2 Tassen trocknen Sojabohnen
- 7 Tassen Wasser
- Große Schüssel
- Metall-Sieb
- Schnellkochtopf
- Ofen
- 1 g Bacilluspulver zur Fermentation von Natô (nattokin)
- 1/4 Teelöffel Salz
- 1/4 Teelöffel brauner Zucker
- Löffel
- Backblech
- Aluminiumfolie