Warum leuchten Auspuffkrümmer in Dieselmotoren orange?

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Kann 2024
Anonim
Warum leuchten Auspuffkrümmer in Dieselmotoren orange? - Leben
Warum leuchten Auspuffkrümmer in Dieselmotoren orange? - Leben

Inhalt

Ob Sie es glauben oder nicht, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass der Auspuffkrümmer bei Dieselmotoren, insbesondere unter Last, weißglühend ist. Selbst an den besten Tagen kann die durchschnittliche Abgastemperatur des herkömmlichen Dieselmotors dazu führen, dass sein Kollektor bei schlechten Lichtverhältnissen rot wird. Es ist etwas, auf das Sie achten sollten, aber es ist kein Todesurteil für Ihren Motor oder Ihre Turbine.

Sichtbare Hitze

Alle metallischen Objekte, die heißer als der absolute Nullpunkt sind, emittieren aufgrund der Schwingung ihrer Atome eine bestimmte Menge Infrarotlicht.Wenn das Metall wärmer wird, verlässt das Licht das Infrarotspektrum und erreicht das Sichtbare. Zuerst rot, dann orange, gelb und schließlich weiß. Das in Auspuffkrümmern verwendete Eisen leuchtet normalerweise im sichtbaren Bereich rot zwischen 370 und 480 Grad Celsius und wird bei 650 Grad vollständig rot, bei 980 Grad orange und bei etwa 1370 Grad gelb.


Abgastemperatur von Dieselmotoren

Dieselmotoren unterscheiden sich von Benzinmotoren im Wesentlichen dadurch, dass sie durch Kraftstoff und nicht durch Luft beschleunigt werden. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass die Drehung durch Messen des Kraftstoffs und nicht der Luft gesteuert wird. Je mehr Kraftstoff zugelassen wird, desto mehr Leistung entwickelt der Motor. Aber denken Sie nicht, dass dies bedeutet, dass Diesel unendlich viele Kräfte entwickeln kann, solange er weiterhin Kraftstoff einspritzt. Wie alle Motoren erreichen Dieselmotoren ihre Leistungsbegrenzung basierend auf der Luftmenge, die sie aufnehmen können. Wenn Sie zu spät im Zyklus zu viel Kraftstoff einspritzen, wird langsam brennendes Dieselöl nicht rechtzeitig verbrannt, und dafür ist keine Luft vorhanden. Somit tritt es brennend und einige hundert Grad heißer in den Auspuffkrümmer ein, als es sein sollte.

Das Luft / Kraftstoff-Verhältnis

Übermäßige Abgastemperaturen in Dieselmotoren sind fast immer das Ergebnis einer übermäßig fetten Vermischung. Es kann auf zwei Arten geschehen: durch Einspritzen von zu viel Kraftstoff oder durch Atemnot, um ihn zu verbrennen. Das erste geschieht normalerweise nach der Installation von Power-Boost-Kits, die mehr Kraftstoff einspritzen, um die Leistung zu erhöhen. Eine Luftbeschränkung - oder besser Sauerstoff - kann aufgrund einiger Faktoren auftreten, wie z. B. Turbinendruckleck, verstopfter Luftfilter und große Höhe. Jeder Ausfall des Ladeluftkühlersystems verringert die Dichte der Ansaugluft, wodurch dem Motor Sauerstoff entzogen und die Temperatur der Abgase erhöht wird.


Folgen

Leuchtend rote Teile sind für keinen Motor gut, egal wie hart es ist. Hypothetisch ist es möglich, einen Motor Betriebstemperaturen über 1000 Grad standhalten zu lassen, aber warum mehr dafür ausgeben, wenn die Temperaturen im normalen Betrieb niemals über 700 Grad steigen werden? Der Auspuffkrümmer selbst kann Risse bekommen, aber das ist das geringste seiner Probleme. Der Ausfall des Turboladers ist fast sicher, und wenn die Wärme die Zylinder und den Block erreicht, ist eine Beschädigung des Motors fast sicher. Ein Abgassystem mit hohem Durchfluss ist der schnellste Weg, um die Temperatur der Abgase zu senken. Möglicherweise müssen Sie jedoch die eingespritzte Kraftstoffmenge reduzieren oder eine größere Turbine installieren, um mehr Luft zu liefern.