Inhalt
Das Periodensystem ist ein Diagramm, das alle Elemente zeigt und eine der besten Ressourcen der Chemie ist. Die Elemente sind die Bausteine der Materiebasis, weil sie nicht gebrochen oder verändert werden können. Die Tabelle kennzeichnet Buchstaben und Zahlen in Kästchen. Die Buchstaben sagen den Namen des Elements und die Zahl oben im Feld ist die Ordnungszahl, die angibt, wie viele Protonen das Element hat. Normalerweise befindet sich am unteren Rand des Kästchens eine Zahl unter dem Elementnamen. Diese Zahl bezieht sich auf die Atommasse oder auf die Masse eines Protons oder Neutrons.
Das Periodensystem verwendet Farben, um einige Elemente zu gruppieren (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)
Elemente
Die Elemente machen Materie aus, was alles ist, was Sie anfassen können, einschließlich Flüssigkeiten, Feststoffen und Gasen. Die Elemente bestehen aus Atomen, zu denen Protonen, Neutronen und Elektronen gehören. Das Periodensystem ist im Wesentlichen eine Liste dieser Elemente, die so angeordnet sind, dass die Ordnungszahlen in aufsteigender Reihenfolge angezeigt werden und darauf schließen lässt, dass die Elemente miteinander in Beziehung stehen. Die Zeilen in der Tabelle zeigen den Zeitraum oder eine Möglichkeit zum Sortieren des Elements. Die Elemente werden häufig farblich gekennzeichnet oder nach Gruppen klassifiziert, dh der Familie, zu der sie gehören. Sie werden auch durch eine Abkürzung von einem oder zwei Buchstaben dargestellt, wobei der erste immer Großbuchstaben und der zweite immer Kleinbuchstaben ist
Aktivitäten
Wissenschaftler der DePauw-Universität machten eine Darstellung der Elemente des Periodensystems; Machen Sie Ihre eigene Ausstellung, indem Sie 4 bis 8 Elemente auswählen, die Sie aufnehmen können, wie Eisen, Kupfer, Gold, Silber, Aluminium, Kohlenstoff, Nickel, Natrium, Helium oder Sauerstoff. Unterteilen Sie für jedes Element eine Box in Abschnitte, und füllen Sie jeden Raum mit Objekten, die aus diesem Element bestehen. Legen Sie beispielsweise einen Deckel auf eine leere Flasche, und Sie haben Sauerstoff, oder legen Sie eine Alufolie oder Stricknadeln oder Getränkedosen in ein Fach, um Aluminium herzustellen. Beobachten und vergleichen Sie die verschiedenen Elemente. Komplette Kreuzworträtsel von Elementen, Hangman-Spielen oder Memory-Spiel. Teilen Sie die Klasse in Teams auf. Eine Person aus jeder Gruppe wählt ein Element aus, und die andere Person muss das Element erraten, indem sie Fragen zu ihren Eigenschaften stellt. Verteilen Sie eine farblose Kopie des Periodensystems und bitten Sie die Schüler, die Metalle und Nichtmetalle in verschiedenen Nuancen zu färben. färben Sie auch verschiedene Gase, Flüssigkeiten und Feststoffe.
Vorträge
Bevor Sie das Periodensystem erklären, sollten Ihre Schüler die Atome gut verstehen.Bringen Sie ihnen bei, dass jedes Atom positive Ladungsteilchen hat, die Protonen genannt werden, negative Teilchen, die Elektronen genannt werden, und ungeladene Teilchen, die Neutronen genannt werden. Normalerweise haben Atome die gleiche Menge der drei Teilchen; erklären Sie, dass das Periodensystem die Anzahl der Protonen angibt. Geben Sie jedem Schüler die Bezeichnung Protonen, Elektronen oder Neutronen; Sagen Sie ein Element des Periodensystems und bitten Sie die Schüler, sich mit der entsprechenden Anzahl von Protonen, Elektronen und Neutronen zusammenzufassen. Unterrichten Sie die Geschichte des Periodensystems, wie es organisiert ist und welche Eigenschaften die verschiedenen Familien gemeinsam haben. Zum Beispiel befinden sich Edelgase in der Gruppe 18 auf der rechten Seite des Tisches. Lanthanide und Actinide werden von der Haupttabelle getrennt, da sie nicht natürlich vorkommen, sondern synthetisch hergestellt werden.
Überlegungen
Wenn Sie Kinder unterrichten, zeigen Sie Begeisterung und einen sanften Tonfall. Schüler geben eine positive Antwort, wenn sie das Gefühl haben, dass der Lehrer das Fach liebt. Machen Sie eher eine Aktivität als nur einen Vortrag, wenn möglich. Verstärken Sie das Lernen mit Aktivitäten wie Übungslisten und Sehhilfen und bitten Sie die Schüler, gegebenenfalls Gruppenaufgaben zu erledigen. Verwenden Sie visuelle Hilfsmittel. Das Periodensystem selbst ist eine visuelle Darstellung. Fügen Sie Informationen in ein Lied ein, das Sie in einem Raum singen können.