Warum schlafen Katzen im Nacken und im Gesicht?

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
10+ Wege, wie Katzen zeigen, dass sie dich lieben
Video: 10+ Wege, wie Katzen zeigen, dass sie dich lieben

Inhalt

Katzen schlafen oft tagsüber und nachts an verschiedenen Orten. Einige Hausbesitzer erkennen jedoch, dass ihre Katzen nicht widerstehen können, sie als menschliches Kissen zu verwenden. Ihr Gesicht und Ihr Hals können die Ziele eines Katzenschlafs sein. Es gibt keine soliden wissenschaftlichen Beweise, um den Grund für dieses Verhalten zu erklären, aber einige Informationen über Sie und Ihre Katze können einige Einblicke liefern.


Katze und Besitzer (David De Lossy / Fotodisc / Getty Images)

Breed Persönlichkeit

Die Rasse Ihrer Katze hat möglicherweise Temperamenteigenschaften, die Sie dazu ermutigen, körperlichen Kontakt mit Ihnen zu suchen. Auf Ihrem Gesicht oder Hals zu schlafen, kann Ausdruck einer zärtlichen Natur sein, die von den Vorfahren Ihrer Katze ausgeht. Schneeschuhe zum Beispiel spielen oft gerne und werden berührt. Siamesen und Abessinier tendieren auch dazu, sich an Menschen zu orientieren und schlafen oft mit ihren Besitzern.

Siamesische Katze (Russell Illig / Photodisc / Getty Images)

Link

Katzen gehen auf ihre Besitzer zu, indem sie sanft ihren Kopf gegen sie drücken und an ihren Körpern reiben. Dieses Verhalten zeigt, dass die Katze mit dieser Person verbunden ist. Es verwendet auch die Duftdrüsen der Katze, die sich an vielen Stellen aufhalten, z. B. zwischen den Vorderpfoten und dem Kinn. Indem er sich um seinen Hals oder in seine Nähe legt, markiert er ihn als sein Territorium.


Cat rieb sich das Gesicht des Besitzers (Thomas Northcut / Digital Vision / Getty Images)

Dein Geschlecht

Obwohl Menschen, die Katzen lieben, beide Geschlechter sind, bevorzugen Katzen beider Geschlechter in der Regel Frauen. Eine Studie von Kurt Kotrschal von der Forschungsstation Konrad Lorenz und der Universität Wien aus dem Jahr 2011 untersuchte und bewertete Aufnahmen von 41 Katzenpaaren und -besitzern, testete die Persönlichkeit aller Teilnehmer und untersuchte deren Verhalten. Katzen hatten mehr Kontakt mit Frauen, insbesondere körperlichen Kontakt, z. B. indem sie auf den Schoß sprangen. Dies kann bedeuten, dass Frauen eine engere Beziehung zu ihren Katzen haben als Männer. Ein Nickerchen auf Gesicht und Hals kann für das schönste Geschlecht eine Zuneigung sein.


Frau und ihre Katze (Bilder der Marke X / Bilder der Marke X / Getty Images)

Angst und Gewohnheit

Auf dem Hals und auf dem Gesicht zu schlafen, kann bei Ihrer Katze ein Zeichen der Trennungsangst sein. Dieses Verhalten kann sehr an Sie gebunden sein, was in manchen Fällen zu viel sein kann. Besitzer, die sich den größten Teil des Tages von ihrer ängstlichen Katze fernhalten, können dies aufgrund der Erleichterung von Nervosität oder Angst tun. Dieses Verhalten kann auch eine Gewohnheit sein. Es könnte sein, dass er es einmal gemacht hat und es gefallen hat, ohne dass Sie dieses Verhalten korrigieren. Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollten Sie es in einen anderen Raum oder eine andere Box legen, wenn Sie schlafen gehen, oder nehmen Sie Ihre Katze von Gesicht und Hals, wenn sie da ist, und preisen Sie ihn dann dafür, dass Sie sich von diesem Körperteil fernhalten.

Katze schläft auf Kissen (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)