Warum schütteln Katzen ihre Pfoten, wenn sie kalt ausgehen

Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Warum schütteln Katzen ihre Pfoten, wenn sie kalt ausgehen - Artikel
Warum schütteln Katzen ihre Pfoten, wenn sie kalt ausgehen - Artikel

Inhalt

Katzen sind geheimnisvolle Kreaturen. Viele ihrer Gewohnheiten faszinieren ihre menschlichen Besitzer, zum Beispiel das Ritual, ihre Pfoten zu schlagen, wenn sie kalt ausgehen.Katzen machen dieses Ritual jedoch nicht immer. Und wenn, dann haben sie normalerweise einen guten Grund.


Was macht das Kätzchen mit seiner Pfote? (Martin Poole / Digital Vision / Getty Images)

Die Anatomie einer Katzentatze

Die Katze hat fünf Phalangen an den Vorder- und Hinterbeinen. Diese Verlängerungen sind oben und unten mit Haaren bedeckt. Die "Handfläche" der Pfote ist jedoch nicht mit Fell bedeckt. Dieser Bereich ist am empfindlichsten für Temperatur und Luftfeuchtigkeit, da das Haar keine Partikel absorbiert, bevor es die Haut erreicht.

Temperaturregulierung

Wenn Katzen gehen, ist das erste, was sie mit ihren Pfoten fühlen, die Bodentemperatur, besonders im haarlosen Bereich. Sie können auf Zehenspitzen gehen, aber die Kälte oder die Hitze der Bodenoberfläche beeinflusst sie immer noch. Katzen wackeln mit ihren Pfoten, um ihre Temperatur zu regulieren. Deshalb fahren Katzen gerne in beheizten Autos.


Rücknahme von Gegenständen

Die Phalangen von Katzen trennen sich ebenso wie Menschen, aber die Muschis haben mehr Haare und Haut zwischen ihren Zehen. So können Gegenstände wie Schmutz, Steine ​​und andere Gegenstände an den Fingern der Katze hängen bleiben. Wenn sie das Haus verlassen und mit Steinen auf einen Felsblock oder an andere Stellen treten, schütteln sie ihre Pfoten, um die langweiligen Kieselsteine ​​zu entfernen, die in ihnen eingeschlossen werden können. Da sie keinesfalls diskretionär sind, wackeln die Muschis dort, wo sie schmutzig sind.

Pflege der Katzenpfoten

Wenn Sie bemerken, dass Ihre Katze übermäßig die Pfoten rüttelt, heben Sie sie an und sehen Sie, ob sich Fremdkörper oder Widerhaken im Finger- und Handflächenbereich befinden. Reinigen Sie die Pfoten der Katze, wenn sie ins Haus kommt, um sich zu erwärmen oder abzukühlen und um Kieselsteine ​​zu entfernen. Wenn die Katze dies akzeptiert, legen Sie Booties darauf, bevor Sie das Haus verlassen, um übermäßige Hitze zu vermeiden. Wenn Sie es normalerweise in einem konkreten Bereich herauslassen, wählen Sie an heißen Tagen einen anderen Teil, um Verbrennungen an den Beinen zu vermeiden.