Inhalt
Jeder im Handel erhältliche Computer verwendet EEPROMs (Elektronisch löschbares und programmierbares ROM), um das BIOS und die Peripheriegeräte des Motherboards des Systems zu speichern. Benutzer müssen es nicht entfernen, um das gespeicherte Programm zu ändern. Die Programmierung des EEPROM-Chips kann erfolgen, ohne dass das aktuelle Programm gelöscht werden muss. Meistens haben die Geräte Programmierer, die auf EEPROM-Chips schreiben. Einige Leute verwenden jedoch selbstgemachte Recorder oder Urheberrechte. Um Daten im EEPROM aufzuzeichnen, muss ein definiertes Verfahren befolgt werden.
Anweisungen
Erfahren Sie, wie Sie auf die EEPROM-Chips schreiben (Computerplatine Bild von glamoroso von Fotolia.com)-
Überprüfen Sie das Handbuch des Chips. Beachten Sie den Adressbus und die Nummerierung der Pins, der Eingangspin ist "CE", der Ausgang "OE" und derjenige, der die Daten aufzeichnet, ist "WE". Sie verwenden diese Pins zum Schreiben und Lesen der Daten.
-
Lassen Sie den CE-Pin aktiviert und die anderen beiden ausgeschaltet. Die erste muss während des gesamten Prozesses immer aktiv sein. Deaktivieren Sie "OE" auch während des Brennvorgangs, da Sie sie nur zum Lesen der Daten benötigen.
-
Stellen Sie die Adressierstifte so ein, dass sie auf das EEPROM zeigen, in dem Sie die Daten speichern möchten. Wenn Sie die Daten sequentiell schreiben und der Chip leer ist, ist die Adresse Null.
-
Stellen Sie die Daten, die Sie speichern möchten, auf die Adresse der Adressierpins ein. Jedes Mal, wenn Sie ein Datenbyte schreiben, müssen Sie die Adresse erhöhen, bevor das nächste Byte geschrieben wird.
-
Aktivieren Sie kurz den "WE" -Pin und schalten Sie ihn dann aus. Gehen Sie zur nächsten Adresse und zum nächsten Datenpaket. Wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie den Brennvorgang im EEPROM abgeschlossen haben.
Was du brauchst
- Datenblatt Ihres EEPROMs