Inhalt
Polyvinylchlorid oder PVC ist ein Material, das in Rohren und Systemen zur Zufuhr und Entwässerung von Wasser und Abwasser weit verbreitet ist. Um die ordnungsgemäße Funktion eines Systems zu gewährleisten und Undichtigkeiten und Rohrbrüche zu vermeiden, müssen alle thermischen und Druckbeaufschlagungsbeschränkungen von PVC genauestens eingehalten werden.
PVC-Temperatur
Standard-PVC ist nicht für die Wärmeübertragung ausgelegt, sondern richtet sich nach den Betriebstemperaturen. Die optimale Temperatur von PVC beträgt 23 Grad Celsius, wenn der Druck im Rohr der tatsächlichen Kapazität entspricht. Bei 60 Grad ist PVC instabil und unsicher, um Druck auszuüben. Verwenden Sie bei höheren Temperaturen die Klassifizierungstabelle, die im ersten Punkt des folgenden Referenzabschnitts angegeben ist. Multiplizieren Sie die Druckstufe Ihres Rohrs mit dem Faktor in der Temperaturspalte, die Sie verwenden möchten. Die erhaltene Zahl ist die maximale Druckbeaufschlagung, die für diese Anwendung akzeptiert wird.
CPVC
In Situationen, in denen das Rohr höheren Temperaturen standhalten muss, z. B. wenn einem Dreher Wasser zugeführt wird, kann CPVC anstelle von PVC verwendet werden. Der CPVC ist für höhere Temperaturen ausgelegt und hat einen etwas kleineren Durchmesser. Das Fass kann bei Temperaturen bis zu 94 Grad Celsius eingesetzt werden. Verwenden Sie die Tabelle im zweiten Punkt des Referenzabschnitts unten, um die Druckstufe Ihres Rohrs mit dem Faktor zu multiplizieren, der zur Betriebstemperatur addiert wird, die Sie verwenden möchten.
Lösungsmittel und Fäden
PVC-Gewindeverbindungen sind nicht so stark und halten nicht dem gleichen Druck stand wie lösungsmittelgeschweißte Verbindungen. Laut Harvel, einem PVC-Hersteller, haben PVC-Gewindeverbindungen bei 23 Grad die Hälfte der Druckbeständigkeit als lösungsmittelgeschweißte Verbindungen und sollten nicht bei Temperaturen von mindestens 43 ° C verwendet werden Grad Celsius. Harvel empfiehlt die Verwendung von Fugen und Fugen mit hervorstehenden Kanten, wenn Fugen gewechselt werden müssen, die höheren Temperaturen standhalten müssen.
Druckbeaufschlagung
Obwohl die Wärmekapazität nicht auf Druckbeaufschlagung basiert, wird die Kapazität, die das PVC-Rohr verarbeiten kann, durch die Temperatur bestimmt. Die Verwendung von PVC mit geringerer Kapazität kann gefährlich sein und zum Bruch der Rohre führen. Mit steigender Rohrtemperatur nimmt die unterstützte Druckbeaufschlagung ab und umgekehrt. Überprüfen Sie die spezifische Liste der Druckbeaufschlagung und Wärmekapazität für die Rohre und Verbindungen, die Sie verwenden möchten.