Wie funktioniert Leder-Feuchtigkeitscreme?

Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juni 2024
Anonim
Tierquälerei und Umweltzerstörung - der teure Preis für Dein Leder
Video: Tierquälerei und Umweltzerstörung - der teure Preis für Dein Leder

Inhalt


Feuchtigkeitsspendendes Leder verhindert Kratzer und Glanzverlust (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)

Was ist die Verwendung der Leder-Feuchtigkeitscreme?

Die Leder-Feuchtigkeitscreme kann dazu beitragen, die Schönheit trockener und gehärteter Lederprodukte wiederherzustellen. Die meisten Lederprodukte neigen dazu, trocken zu werden, wenn sie während des Herstellungsprozesses nicht chemisch versiegelt werden. Das Auftragen von Feuchtigkeitscreme auf Leder kann verhindern, dass Leder reißt oder sich ablöst. Wenn das Leder gewaschen wird, sollte zum Schutz eine Feuchtigkeitscreme verwendet werden.

Arten von Feuchtigkeitscremes

Die Verwendung von Neat's Foot Oil ist die traditionelle Art, das Leder weich und geschmeidig zu halten. Nach dem Waschen des Leders mit einer feuchtigkeitsspendenden Flüssigseife wird das Öl mit einem weichen Tuch auf das Leder aufgetragen und abgewischt. Es gibt viele Seifen mit Lanolin, das auch als Feuchtigkeitsspender wirkt. Lotionen und Cremes werden von vielen Herstellern von Lederprodukten speziell für ihre Teile angeboten.


Wie sie arbeiten

Feuchtigkeitscremes wirken auf dieselbe Weise wie Öle und Lotionen bei trockener und rissiger Haut. Sie füllen die Poren des Leders mit den Flüssigkeiten, die erforderlich sind, um das Leder in seinen weichen, formbaren Zustand zurückzubringen. Wenn das Leder sauber ist, kann die verwendete Seife oder Lösung die Feuchtigkeit des Leders entfernen. Dies kann zu Trockenheit im Leder führen, Risse bilden oder aushärten. Wie in der Haut kann das Alter den Feuchtigkeitsgehalt des Leders beeinträchtigen und das Stück brüchig und stumpf machen. In diesem Fall dient die Feuchtigkeitscreme dazu, die Schönheit des Leders wiederherzustellen.

Anwenden der Feuchtigkeitscreme

Viele Produkte werden auf dieselbe Weise auf Leder aufgebracht. Ein sauberes, trockenes Tuch wird mit der Feuchtigkeitscreme befeuchtet und dann auf das Leder geleitet. Wenn es Öl, Lotion oder Creme aufnimmt, wird der Überschuss mit einem anderen sauberen, trockenen Tuch getrocknet. Wenn das Leder extrem trocken ist, wird empfohlen, die Feuchtigkeitscreme über Nacht auf dem Leder zu lassen, um tief einziehen zu können.


Wann zu hydrieren

Lederprodukte sollten hydratisiert werden, wenn sie gewaschen werden oder Anzeichen von Trockenheit zeigen. Durch die frühzeitige Behandlung des Problems verhindert die Feuchtigkeitscreme ein Reißen oder einen Helligkeitsverlust. Lederfeuchtigkeitscremes sind in den meisten Schuhgeschäften oder Lederwaren zu finden und werden vom Verbraucher angewendet. Die meisten chemischen Reiniger bieten ihren Kunden Lederhydratationsdienste an.

Überlegungen

Nicht alles Leder muss hydratisiert werden. Der Verbraucher sollte den Verkäufer fragen, ob der Hersteller die Verwendung von Feuchtigkeitscremes sowie Empfehlungen zum Waschen empfiehlt. Bei Lederprodukten wie Schuhen, Stiefeln, Mänteln und Handtaschen sollte der Verbraucher die Verwendung von Flecken- und wasserfesten Behandlungen in Betracht ziehen, die auch in den meisten Schuh- und Lederwarengeschäften erhältlich sind. Diese Abwehrmittel verhindern Flecken auf dem Leder, wodurch das Reinigen und das Befeuchten weniger häufig erfolgen.