Inhalt
Cellulitis ist eine Hautinfektion, die sowohl Menschen als auch Tiere betreffen kann. Es gibt jedoch nur einen Bakterienstrang, der Hunde betrifft. Die Mops-Rasse ist aufgrund ihrer Gesichtsmerkmale und ihres Immunsystems am wahrscheinlichsten von dieser Infektion befallen. Diese Hunde haben Hautschichten um Mund und Kiefer gefaltet. Die Mops-Welpen sind einem noch größeren Risiko ausgesetzt, da sich ihr Immunsystem noch in der Entwicklung befindet.
Mops Hund (George Doyle & Ciaran Griffin / Stockbyte / Getty Images)
Ursachen
Das Bakterium Staphylococcus, das insbesondere das Mopswelpen betrifft, ist Staphylococcus intermedius. Dieses Bakterium wird häufig im Nasenbereich der Möpse, des Rektums und des Mundes gefunden und lebt in diesen Bereichen harmlos. Sie werden erst dann infektiös und gesundheitsschädlich, wenn sich die Haut öffnet und Bakterien in den Körper eindringen und den Gesichtsbereich infizieren. Puggy-Welpen mit Allergien werden häufiger mit Bakterien infiziert als solche ohne Allergien, da Allergien das sich entwickelnde Immunsystem des Welpen schwächen.
Symptome
Das Hauptsymptom einer Gesichtsinfektion ist, dass die Haut im Kiefer des Welpen verkrustet und verhärtet aussieht. Die juckenden Pusteln sind rot und manchmal gelb und erscheinen um die Gesichtsfalten des Mops-Welpen. Die Hautfarbe des Hundes ist ebenfalls verändert. Welpen haben - im Vergleich zu erwachsenen Hunden - eine empfindlichere Haut, und sie wird beim Auftreten der Infektion röter. Das Haarwachstum ist verkümmert, und der Welpe hat eine haarlose Linie im Gesicht als Folge von durch Bakterien verursachten Läsionen krustiger Haut.
Diagnose
Um den Welpen richtig zu diagnostizieren, werden flüssige Proben entnommen und gegen Bakterien getestet. Der Tierarzt macht auch Fotos von Wunden und Verletzungen im Gesichtsbereich. Die Wunden und Verletzungen, die auf der Haut erscheinen, ähneln Hautausschlägen und Ekzemen. Die Falten im Gesicht des Mopswelpen erschweren die Unterscheidung zwischen den beiden Hautzuständen. Der Hund wird auch gegen Ekzem getestet, um sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist, bevor die Behandlung verordnet wird. Wenn der Hund ein Ekzem hat, wird er immer noch gegen Staph-Infektionen behandelt, da das Ekzem Hautläsionen verursacht, durch die die Staph-Bakterien in den Körper gelangen können.
Behandlung
Die Hauptbehandlung für Staphylösungen ist ein antibakterielles Shampoo. Bakterien leben unter der Haut des Gesichts, und das Shampoo desinfiziert die inneren Hautschichten und beseitigt die Infektion. Die Hauptsorge bei der Behandlung von Mops-Welpen sind die Hautfalten um Ihr Gesicht. Alle Hautbereiche sollten gründlich mit Shampoo gespült werden, damit sich Bakterien nicht in ungewaschenen Bereichen ansiedeln und wieder wachsen können. Abhängig von der Gesundheit des Hundes können einige Tierärzte Pillen verschreiben, die zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Zuvor werden mehrere Empfindlichkeitstests durchgeführt, um sicherzustellen, welche Art von Behandlung der Hund tolerieren kann.