Inhalt
Der "JEM Swirl" ist eine Art Farbe, die Sie auf die Oberfläche einer Gitarre auftragen können. Berühmt wurde dieses Malschema durch Steve Vai, der Gitarren mit verschiedenen Versionen dieser Methode hat. Sie können Ihren eigenen "JEM Swirl" mit Öl- oder Urethanfarbe und einigen Artikeln, die Sie zu Hause oder in Convenience-Stores finden, erstellen. Diese Technik eignet sich am besten für Nicht-Sperrholz- oder Laminatoberflächen.
Anweisungen
Der "JEM Swirl" ähnelt einigen Krawattenmustern. (Ablestock.com/AbleStock.com/Getty Images)-
Entfernen Sie die Saiten, den Arm, die Brücke und das Gitarrenzubehör.
-
Schleifen Sie die Oberfläche des Körpers mit Sandpapier bis zur Dichtschicht. Sanden, bis die Oberfläche glatt ist.
-
Füllen Sie alle Löcher und Splitter im Gitarrenkörper mit Wachs. Bohren Sie ein 5 cm langes Loch und ein Ende des Holzstücks. Lassen Sie etwa 5 cm vom Ende des Stücks übrig. Befestigen Sie das Holz an der Armhalterung des Instrumentenkörpers. Richten Sie die Löcher im Gitarrenkörper an den Löchern im Holz aus. Setzen Sie die Schrauben in die Löcher ein und ziehen Sie die Muttern mit dem Schlüssel fest.
-
Füllen Sie ein wasserdichtes Becken von etwa 200 Litern und lassen Sie ein paar Zentimeter Freiraum darüber, damit das Wasser nicht überläuft, wenn die Gitarre eingetaucht wird.
-
Stellen Sie ein Glas Borax in das Wasser und rühren Sie, bis sich das Pulver auflöst. Lassen Sie die Mischung 30 Minuten lang stehen und geben Sie einen Tropfen Farbe in die Mischung. Beobachten Sie die Tinte und sehen Sie, ob sie sich gleichmäßig ausbreitet und in der Mischung verschwindet. Wenn nicht, fügen Sie mehr Borax hinzu und wiederholen Sie diesen Schritt.
-
Gießen Sie etwas dunkle Farbe in das Wasser. Fügen Sie weitere kleine Teile jeder Farbe hinzu, die Sie verwenden möchten, immer von der dunkelsten bis zur hellsten. Lassen Sie jede Farbe in die Mischung einfließen, bevor Sie die nächste hinzufügen.
-
Führen Sie mit dem Holzstab kreisförmige, wellenförmige oder Zickzackbewegungen im Wasser aus, bis Sie den gewünschten Effekt erzielen.
-
Nehmen Sie die Gitarre an dem am Körper angebrachten Holzstück und tauchen Sie es mit einer festen Bewegung in die Mischung ein.
-
Halten Sie einen tragbaren Lüfter oben in die Schüssel und stellen Sie ihn so ein, dass er die Farbe von dem Bereich "wegschiebt", in dem die Gitarre eingetaucht ist.
-
Ziehen Sie die Gitarre mit einer festen Bewegung durch den Bereich, der vom Lüfter gereinigt wurde.
-
Trocknen Sie die überschüssige Feuchtigkeit mit dem tragbaren Lüfter von der Gitarre. Lassen Sie die Gitarre 24 Stunden trocknen.
-
Malen Sie den Körper der Gitarre mit dem Sealer und einem Pinsel. Lassen Sie die Gitarre weitere 24 Stunden trocknen und bauen Sie sie wieder zusammen. Schleifen und neu streichen mit dem Sealer, bis das gewünschte Finish erreicht ist.
Abschnitt 1
Wie
- Üben Sie den Tauchgang und Rückzug mit anderen Gegenständen vor Ihrer Gitarre. Wenn Sie das "JEM Swirl" -Muster nach dem Tauchgang nicht mögen, spülen Sie die Gitarre mit Wasser und Spülmittel ab, um die Farbe zu entfernen.
Hinweis
- Lassen Sie die Tinte nicht für längere Zeit im Wasser, bevor Sie die Gitarre tauchen.
Was du brauchst
- Stück Holz etwa 80 cm
- Bohren
- Mit ca. 5 cm bohren
- Schraubenschlüssel
- GR800 Wasserschleifpapier
- Ölfarbe
- Holzsiegelmaschine
- Wasserdichtes Becken mit ca. 200 Liter Fassungsvermögen
- Wasser
- Borax
- Holzstäbchen zum Mischen
- Messbecher
- Tragbarer Lüfter
- Wachs
- Pinsel