Sieben Fakten über das Rauchen von Tabak sind schädlich

Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 21 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Sieben Fakten über das Rauchen von Tabak sind schädlich - Artikel
Sieben Fakten über das Rauchen von Tabak sind schädlich - Artikel

Inhalt

Es gibt Warnungen, dass die Menschen überall mit dem Rauchen aufhören. Rauchen von Tabak ist schlecht für die Gesundheit. Sie haben die Warnungen so oft gehört, dass Sie möglicherweise nicht einmal darauf achten. Es gibt jedoch Gründe, ihnen zuzuhören. Rauchen ist eine Sucht. Ihr Körper braucht regelmäßig Nikotin. Wenn Sie diese sieben Fakten kennen, warum Rauchen Tabak schädlich ist, können Sie die Sucht loswerden.


Erfahren Sie, warum das Rauchen gesundheitsschädlich ist (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)

Gesundheitsrisiken

Fakt Nummer 1: Rauchen erhöht das Risiko, an chronischen und schwächenden Erkrankungen zu erkranken. Rauchen verringert die Durchblutung in Armen und Beinen, indem die Arterien und Venen verengt werden, die das Blut an den Fingern und Zehen tragen. Dies verringert die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Zellen. Dies ist als periphere Gefäßerkrankung bekannt.

Fakt Nummer 2: Das erhöhte Risiko, an einer Koronararterie oder an einem Schlaganfall zu erkranken, ist zwei bis vier Mal höher als bei Nichtrauchern.

Fakt Nummer 3: Raucher, die sich chirurgischen Eingriffen unterziehen, haben eine niedrigere Überlebensrate als Nichtraucher. Dies liegt daran, dass das Immunsystem schwächer ist, die Heilung langsamer ist und es zu größeren Atemwegskomplikationen kommt.


Früher Tod

Fakt Nr. 4: Jährlich werden mehr Todesfälle durch Tabak verursacht als durch HIV, illegalen Drogenkonsum, Alkoholkonsum, Mord, Selbstmord und Unfälle mit kombinierten Kraftfahrzeugen. Männer, die rauchen, sind 23-mal häufiger an Lungenkrebs erkrankt und Raucherinnen erkranken 13-mal häufiger an der Krankheit als Nichtraucher.

Rauchen verringert die Fruchtbarkeit

Fakt Nummer 6: Frauen, die rauchen, haben mehr Schwierigkeiten, schwanger zu werden. Wenn sie schwanger werden, besteht ein höheres Risiko für Frühgeburt, Totgeburten oder untergewichtiges Kind. Babys von Raucherinnen haben ein erhöhtes Risiko für plötzlichen Kindstod oder SIDS.

Raucher altern nicht gut

Fakt Nummer 7: Frauen, die die Wechseljahre durchlaufen haben und rauchen, haben eine geringere Knochendichte als diejenigen, die nicht rauchen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen und -mängeln aufgrund von Knochen- und Gelenkproblemen. Rauchen kann auch zur Kataraktbildung führen. Das erhöhte Erkrankungsrisiko ist zwei- bis dreimal höher als bei Nichtrauchern. Katarakte sind eine der Hauptursachen für Blindheit.